1.  Drogenbeauftragte: Mortler lehnt generelle Freigabe von Cannabis ab

[16.01.2017] Cannabis soll bald als Medizin erhältlich sein. Ein Schritt zur Aufhebung des allgemeinen Cannabisverbots soll es laut der Drogenbeauftragten Marlene Mortler aber nicht sein.  mehr»

2.  Apothekerkongress: Pharmazeuten pochen auf Erhalt wohnortnaher Versorgung

[16.01.2017] Die Infrastruktur der Apotheken soll als öffentliches Gut erhalten bleiben: Diese Forderung hat der Präsident der Bundesapothekerkammer bekräftigt. Die Politik sei hier in der Pflicht, zu handeln.  mehr»

3.  IMS Health: Abschläge für GKV und PKV legen stark zu

[16.01.2017] Krankenkassen haben im vergangenen Jahr deutlich mehr durch Herstellerabschläge und Apothekennachlässe gespart.  mehr»

4.  Arzneimittel: Nur jede fünfte Arznei von Zuzahlungen befreit

[16.01.2017] Gesetzlich Versicherte müssen in diesem Jahr häufiger auch für Rabattarzneimittel zuzahlen.  mehr»

5.  Medikamentensicherheit: "Aktion von Viactiv hat verunsichert"

[16.01.2017] Eine Briefaktion der Betriebskrankenkasse Viactiv zur Medikamentensicherheit sorgt für Aufregung. Patienten reagieren irritiert und sorgen sich um Datensicherheit.  mehr»

6.  Innovationen: Pharma und MedTech glänzen mit Patenten

[16.01.2017] 22 Medizintechnik- und Pharmaunternehmen gehören zu den 100 innovativsten Unternehmen weltweit - gemessen am Patentgeschehen. Die Onkologie gilt als Pharma-Treiber.  mehr»

7.  Präzise Arzneitherapie: BfArM und TK erhalten Geld aus Fördertopf

[13.01.2017] 1,5 Millionen Euro fließen aus dem Innovationsfonds an ein Forschungsvorhaben unter Federführung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM).  mehr»

8.  Strategische Zusammenarbeit: Merck kooperiert für starke Immunonkologie-Pipeline

[11.01.2017] Der Darmstädter Gesundheitskonzern Merck und das MD Anderson Cancer Center der University of Texas in Houston sind eine auf drei Jahre angelegte strategische Kooperation eingegangen.  mehr»

9.  Arznei- und Heilmittel: Noch kein Ergebnis in Nordrhein

[10.01.2017] In Nordrhein haben sich KV (KVNo) und Krankenkassen noch nicht auf die Arzneimittel- und Heilmittelvereinbarungen für 2017 verständigt. Dasselbe gilt für die neue Vereinbarung zu den Wirtschaftlichkeitsprüfungen.  mehr»

10.  Nutzenbewertung: GBA bestätigt Zusatznutzen von Crizotinib

[09.01.2017] Der Gemeinsame Bundesausschuss hat seine positive Entscheidung vom Mai 2013 bestätigt und für Crizotinib (Xalkori®) erneut einen Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen bei der Behandlung von Patienten mit vorbehandeltem Anaplastischen Lymphomkinase (ALK)-positiven, fortgeschrittenen  mehr»