Donnerstag, 24. Juli 2014

1. Schmerzmedizin: Gericht plädiert für Cannabis-Eigenanbau

[22.07.2014] Weil die Kosten für Cannabis aus der Apotheke zu hoch sind, möchten drei Patienten die Pflanzen anbauen. Vor Gericht haben sie einen Etappensieg errungen. mehr»

2. AMNOG-Idee: vfa kritisiert GKV-Vorschlag scharf

[22.07.2014] Der Verband der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa) hat vor einer Verschärfung des AMNOG gewarnt. mehr»

3. Wechselnde Generika: Kunterbunt verunsichert Herzpatienten

[22.07.2014] Die Einnahmetreue bei einer Therapie leidet, wenn sich dabei Form oder Farbe der Tabletten verändert. Das konnten jetzt erneut Harvard-Forscher am Beispiel von Herzpatienten zeigen. mehr»

4. Neue Festbeträge: Laumann fordert mehr Infos für die Patienten

[21.07.2014] Die Konsequenzen der Festbetragssenkungen zum 1. Juli beschäftigen den Patientenbeauftragten der Bundesregierung. mehr»

5. Preisfrage: Hecken regt Änderungen am AMNOG an

[21.07.2014] Ein erfolgreiches Mittel gegen Hepatitis C sorgt für Wirbel im Gemeinsamen Bundesausschuss. Die Industrie warnt vor Einschnitten bei der Versorgung. mehr»

6. Kommentar zu Aut idem: Freiwillig ins Regressrisiko?

[18.07.2014] Dass Auffälligkeiten innerhalb der Arzneiverordnung KV und Kassen stutzig machen und Prüfungen nach sich ziehen, ist nichts Ungewöhnliches. Auch wenn, wie jetzt in Bremen geschehen, eine KV- und Kassen-unabhängige Auswertung Anlass dafür ist. mehr»

7. Ausgabenschub für die GKV: Plus 14 Prozent bei Arzneimitteln

[17.07.2014] Der Zwangsrabatt ist gesunken, die Ausgaben in der GKV steigen: Seit Jahresbeginn ergibt sich bei Arzneimitteln ein Plus von fast elf Prozent. mehr»

8. Verordnung: Dipyridamol/ASS bleibt ausgeschlossen

[17.07.2014] Aggrenox® zur Schlaganfall-Prophylaxe dürfen Ärzte nicht zulasten der GKV verschreiben. Der Hersteller hatte dagegen geklagt - ist jetzt aber unterlegen. mehr»

9. GBA: Daumen hoch für Sofosbuvir

[17.07.2014] Nach langen Auseinandersetzungen hat der Gemeinsame Bundesausschuss (GBA) dem neuen Polymerasehemmer Sofosbuvir (Sovaldi®) gegen Hepatitis einen deutlichen Zusatznutzen gegenüber älteren Präparaten bescheinigt. mehr»

10. 10-jähriges Jubiläum: IQWiG sorgt für Knatsch

[14.07.2014] Zehn Jahre nach seinem Start soll das IQWiG neue Aufgaben bekommen: Weg vom Fokus auf einzelne Arzneimittel oder Interventionen auf ganze Indikationen, so Jürgen Windeler. Doch erst einmal muss der Institutschef Streit mit den Trägern schlichten. mehr»