1. vfa-Chef im Interview: "Preise richten sich nach dem Nutzen"

[25.05.2016] Sind hohe Preise für innovative Arzneimittel ein Risiko für die Stabilität der GKV-Finanzen? Die Sorgen sind unbegründet, sagt vfa-Chef Dr. Hagen Pfundner. mehr»

2. Ticker via Twitter: Jetzt live vom Ärztetag!

[25.05.2016] Heute steht die Arzneimittelpolitik als großes Thema auf der Agenda des Deutschen Ärztetags. Aber auch in Sachen GOÄ geht es weiter. Alle Beratungen, alle Beschlüsse in unserem Live-Ticker via Twitter! mehr»

3. Klinische Studien: Paris legt die Messlatte höher

[24.05.2016] Nach einem tödlichen Medikamententest in Rennes verschärft Paris die Modalitäten für klinische Studien. mehr»

4. Nutzenbewertung: BMG beanstandet Verfahrensregeln des GBA

[24.05.2016] Das Bundesgesundheitsministerium hat Teile der neuen Verfahrensregeln des Gemeinsamen Bundesaussschusses kassiert. mehr»
Neue Beiträge zu Arzneimittelpolitik

5. Arznei-Ausgaben: Welche Spielregeln gelten künftig?

[23.05.2016] Um künftig die Ausgabenrisiken neuer hochpreisiger Innovationen besser steuern zu können, will Gesundheitsminister Gröhe eine "Preisbremse" installieren. mehr»

6. Arzneiausgaben: Leichter Zuwachs

[18.05.2016] Weniger Absatz und gesunkene Medikamentenpreise dämpfen im ersten Quartal die Ausgabenentwicklung. mehr»

7. Nordrhein-Westfalen: Apotheker bekommen eigenes CIRS

[17.05.2016] Das anonyme Fehlermeldesystem CIRS ist in der Ärzteschaft schon länger etabliert. In NRW sollen nun auch Apotheker das System nutzen. mehr»

8. IMS Health: Arzneiausgaben steigen um 1,7 Prozent

[17.05.2016] Die Ausgaben der gesetzlichen Krankenkassen sind im ersten Quartal dieses Jahres um 1,7 Prozent zu Apothekenverkaufspreisen gestiegen. Das hat das Beratungsunternehmen IMS Health mitgeteilt. Die Zahl der abgegebenen Packungen ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 0,8 Prozent gesunken. mehr»

9. Studie zu Contergan-Skandal: NRW-Regierung - korrekt, aber überfordert

[17.05.2016] Ein Gutachten von Historikern zeigt, dass sich Behörden korrekt verhielten, aber überfordert waren. mehr»

10. Zyto-Rezeptur: Kassen dürfen günstigste Apotheke suchen

[13.05.2016] Die gesetzlichen Krankenkassen dürfen die Versorgung mit Zytostatikazubereitungen über eine Ausschreibung durch die preisgünstigste Apotheke sicherstellen. mehr»