Montag, 24. November 2014

11. Gesundheitswirtschaft: Pharmabranche NRW meldet starkes Plus

[17.11.2014] Die Produktion von Arzneimitteln und Medizintechnik ist in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr um fast 14 Prozent gestiegen. 273 Betriebe stellten nach Angaben des Statistischen Landesamtes Erzeugnisse im Wert von rund fünf Milliarden Euro her. mehr»

12. Nutzenbewertung: AMNOG als Motor für bessere Studien

[17.11.2014] Hersteller, Wissenschaftler und Behörden kommunizieren dank AMNOG intensiver untereinander, meinen Experten. mehr»

13. Orphan Drugs: "Wir wissen verdammt wenig über diese Arzneimittel"

[14.11.2014] Orphan Drugs schaffen neue Therapiemöglichkeiten bei Patienten mit seltenen Erkrankungen. Ihr Status bringt ihnen aber auch Kritik ein. mehr»

14. Perampanel: GBA weist Kritik am Beschluss zurück

[13.11.2014] Hat das Antiepileptikum Perampanel einen Zusatznutzen? Epileptologen sagen Ja, der GBA betont, ein positiver Beschluss sei nicht möglich. mehr»
Neue Beiträge zu Arzneimittelpolitik

15. Ruxolitinib: Anhaltspunkt für Zusatznutzen

[13.11.2014] Der GBA bestätigt in seinem Beschluss zur Nutzenbewertung vom 6. November, dass er einen Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen für den Januskinase (JAK)1/2-Inhibitor Ruxolitinib (Jakavi mehr»

16. Arzneiverordnung: "Auffälligkeiten zu thematisieren, darf kein Tabu sein"

[13.11.2014] Kommunikation zwischen Ärzten, Apothekern und Pflegekräften ist das A und O, wenn die Arzneimittelsicherheit für Patienten verbessert werden soll. Das macht Hedwig François-Kettner vom Aktionsbündnis Patientensicherheit im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" klar. Doch dafür gibt es in der Praxis noch mehr»

17. Generikaquote: Hausärzte schöpfen Einsparpotenziale aus

[12.11.2014] Verordnungsanalysen von IMS Health zeigen, dass die Verordnung von Generika weiter zugelegt hat. mehr»

18. Nutzenbewertung: Kritik am GBA-Beschluss zu Perampanel

[12.11.2014] Perampanel hat keinen Zusatznutzen, sagt der GBA. "In diesem Fall hat das strenge deutsche System versagt", kritisiert der Hersteller. mehr»

19. Spanien: Medikamentenschmuggel in großem Stil aufgeflogen

[11.11.2014] Eine Bande aus Apothekern und pharmazeutischen Großhandelsunternehmen soll Medikamente illegal in andere EU-Länder geliefert haben. Dem ist die spanische Polizei nun auf die Spur gekommen. Unter anderem soll dies zu Versorgungsengpässen bei Krebsarzneien geführt haben. mehr»

20. vfa: Arzneimittelverband stellt Nachhaltigkeitsbericht vor

[10.11.2014] Der Verband forschender Arzneimittelhersteller (vfa) präsentiert heute in Berlin erstmals einen Nachhaltigkeitsbericht. mehr»