11.  DDG befürchtet: Immer weniger Medizin für immer mehr Diabetiker

[16.03.2017] Noch bietet das deutsche Gesundheitssystem eine hohe Versorgungsqualität. Die Deutsche Diabetes Gesellschaft fürchtet jedoch, dass der Trend zur Ökonomisierung in der Medizin diese für Diabetiker zunehmend gefährdet .  mehr»

12.  KV Westfalen-Lippe: Kurskorrektur bei Impfstoffen

[15.03.2017] Die Vertreterversammlung der KV Westfalen-Lippe (KVWL) setzt sich dafür ein, dass tetravalenter Impfstoff  mehr»

13.  Zweifel an Wirksamkeit: Krankenkassen wehren sich gegen Cannabis auf Rezept

[15.03.2017] Seit voriger Woche dürfen Ärzte schwerkranken Patienten Cannabis auf Rezept verschreiben. Den Krankenkassen fehlt der Nachweis der Wirksamkeit.  mehr»

14.  Cannabis: Kassen fordern weitere Nachweise zur Wirksamkeit

[15.03.2017] Die gesetzlichen Krankenkassen bezweifeln, dass sie die Kosten von Cannabis-Therapien langfristig übernehmen.  mehr»

15.  Apotheken / Krankenversicherung: Stagnation bei allgemeinen Rezepturen

[13.03.2017] Im vergangenen Jahr haben die öffentlichen Apotheken rund 7,2 Millionen allgemeine Rezepturen, wie Kapseln oder Salben, zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) hergestellt. Das entspricht nach Angaben des Apothekerdachverbandes ABDA dem Niveau des Vorjahres.  mehr»

16.  Substitution bei Biologicals: Dokumentation ist A und O

[13.03.2017] Biosimilars bieten große Chancen für die Versorgung: Darüber herrschte bei einer Diskussion der DGHO Einigkeit. Im Fokus stand die Vergleichbarkeit mit dem Originalpräparat.  mehr»

17.  Ab heute: Ärzte dürfen Cannabis auf Rezept verschreiben

[10.03.2017] Kassen zahlen Cannabis: Am heutigen Freitag (10. März) ist das entsprechende Gesetz in Kraft getreten. Pharmavertreter sprechen von einer "soliden Rechtslage".  mehr»

18.  Das neue Arzneigesetz: Für Ärzte bestenfalls ein geringer Zusatznutzen

[10.03.2017] Nach der Einigung in letzten strittigen Punkten hat der Bundestag gestern das GKV-Arzmittelversorgungsstärkungsgesetz beschlossen. Die Forderung der Ärzte, sie von wirtschaftlichen Risiken freizustellen, wurde nicht erfüllt.  mehr»

19.  Schweiz: Hälfte aller illegalen Arzneiimporte aus Indien

[09.03.2017] Im Auftrag des Schweizerischen Heilmittelinstituts Swissmedic hat der Schweizer Zoll im vergangenen Jahr 1028 Sendungen mit illegal importierten Heilmitteln sichergestellt 2015 waren es 1134.  mehr»

20.  Heute im Bundestag: Neues Gesetz zur Arzneiversorgung verabschiedet

[09.03.2017] Der Deutsche Bundestag hat heute das "Gesetz zur Stärkung der Arzneimittelversorgung in der GKV" (AMVSG) in letzter Lesung beraten. Bis zuletzt wurde daran gefeilt. Die Begeisterung ist geteilt.  mehr»