Samstag, 1. November 2014

11. Multimorbidität: Arbeitsgruppe diskutiert Koordination

[22.10.2014] Die Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM) hat eine neue Arbeitsgruppe "Arzneimitteltherapie-Management und Arzneimitteltherapiesicherheit" (AMTS) gegründet. mehr»

12. Biosimilars: ProGenerika dringt auf faire Chancen

[21.10.2014] Krankenkassen haben zurzeit für 66 Prozent ihrer Versicherten einen Erstanbieter-Rabattvertrag über das Biopharmazeutikum Infliximab (Remicade®) geschlossen, meldet der Branchenverband ProGenerika. Der Markteintritt eines Biosimilars nach Patentablauf werde voraussichtlich im Frühjahr 2015 sein. mehr»

13. Großbritannien: Arzneimittel ohne Zulassung für Todkranke?

[21.10.2014] In Großbritannien sollen sterbenskranke Menschen laut "Daily Telegraph" künftig unter bestimmten Umständen noch nicht zugelassene Medikamente bekommen. mehr»

14. Interview: "AMNOG hat zu hoher Verunsicherung geführt"

[21.10.2014] Der Druck auf die Preise, der im Zuge der Nutzenbewertung vom Spitzenverband ausgeübt wird, könnte dazu führen, dass Unternehmen ihre Investitions-Entscheidungen überdenken, glaubt Simone Thomsen, Chefin von Lilly Deutschland. mehr»

15. Crohn/Colitis: Erfolg mit Integrin-Blocker

[20.10.2014] Seit Jahresmitte ist der Integrin-α4β7-Antagonist Vedolizumab eine Option für Crohn- und Colitis-Patienten. Placebo-kontrollierte Studien belegen Wirksamkeit und Verträglichkeit. mehr»

16. Vedolizumab: Hersteller kritisiert IQWiG-Bericht

[17.10.2014] Vedolizumab hat für die Therapie bei Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa keinen Zusatznutzen, urteilt das IQWiG. Der Hersteller Takeda widerspricht. mehr»

17. AVR: Onkologika treten in den Fokus

[17.10.2014] Der ArzneiverordnungsReport beschäftigt sich in diesem Jahr zum ersten Mal in einem eigenen Kapitel mit Onkologika. mehr»

18. ARMIN: Duria für Arzneimodell zertifiziert

[16.10.2014] Mit Duria bietet ein weiteres der größeren Arztsoftware-Systeme seinen Anwendern nun die Teilnahme am Modellvorhaben Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen, kurz ARMIN an. mehr»

19. Hautkrebs: USA hinken bei Sonnencremes hinterher

[16.10.2014] Die USA sind der Welt mit neuen Produkten häufig voraus. Bei Sonnencreme hinken die Amerikaner aber hinterher. Inhaltsstoffe warten jahrelang auf ihre Zulassung. Dabei ist dort keine Krebsart so verbreitet wie Hautkrebs. mehr»

20. Hepatitis C: Innovationen gewinnen schnell Marktanteile

[15.10.2014] Innovative Proteasehemmer gegen Hepatitis C finden schnell Eingang in die Verordnung. mehr»