31. Sachsen: Eine Apotheke für 4125 Einwohner

[09.06.2016] Eine Apotheke in Sachsen hat 2015 durchschnittlich 4125 Einwohner versorgt. Das waren 34 Patienten mehr als noch 2014, wie das Statistische Landesamt in Kamenz mehr»

32. Daten-Analyse: Diabetes kostet die Gesellschaft Milliarden

[08.06.2016] Von jedem Euro Beitrag in der GKV fließen zehn Cent in die Versorgung von Typ-2-Diabetikern. mehr»

33. Lieferprobleme: BfArM fordert Meldepflicht der Industrie

[08.06.2016] Die nationale Zulassungsbehörde BfArM berichtet regelmäßig über Lieferprobleme bei Arzneimitteln. Jetzt fordert Behördenchef Prof. Karl Broich eine Meldepflicht der Industrie. mehr»

34. Pflegereform, GKV und CO: Jede achte Petition zum Thema Gesundheit

[08.06.2016] Der Petitionsbericht des Bundestags ist ein Spiegel der Themen, die die Bürger bewegen. Zwölf Prozent der Eingaben entfallen 2015 auf Pflege und Gesundheit. mehr»
Neue Beiträge zu Arzneimittelpolitik

35. Von wegen "Geiz ist geil": Deutsche wollen Top-Arzneimittel und schnelle Versorgung

[07.06.2016] Den Deutschen sind qualitative Aspekte wie eine schnelle Terminvergabe und gute Arzneimittel im Gesundheitssystem wichtig. Das sagt eine neue Umfrage. Welche Punkte uns weniger wichtig sind, überrascht den ein oder anderen. mehr»

36. Ramadan: Arznei nicht aussetzen!

[07.06.2016] Am Montag hat für Muslime der Fastenmonat Ramadan begonnen. Während dieser Zeit (bis 5. Juli) sollten weiterhin Medikamente eingenommen werden - Patienten können individuelle Anpassungen der Dosen aber mit Arzt und Apotheker abstimmen. mehr»

37. Arzneimittelsicherheit: Datenschutz bremst Projekt

[07.06.2016] Um die Arzneimittelsicherheit zu kontrollieren, brauchen Forscher viele Daten. Das Leibniz-Institut baut daher seit Jahren Patienten-Datenbank auf. Doch es gibt ein Hindernis. mehr»

38. Statistik: Apothekensterben geht weiter

[07.06.2016] Auch Apotheker scheuen zunehmend die Niederlassung: Während die Zahl der Apotheken sinkt, nimmt die der Beschäftigten in den Apotheken zu. mehr»

39. Medikationsplan: 20 Millionen Patienten haben Anspruch

[06.06.2016] Mit dem gesetzlichen Anspruch auf einen Medikationsplan ist ab Oktober eine wichtige Forderung in Richtung Patientensicherheit erfüllt. Knapp 30 Prozent der GKV-Versicherten könnten nach Berechnungen des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) davon profitieren. mehr»

40. Nutzenbewertung: Sauerstoff hilft bei der Wundheilung

[06.06.2016] Nach Analyse neun randomisierter Studien urteilt das IQWiG: Die Hyperbare Sauerstofftherapie erhöht die Chance auf einen Wundverschluss beim diabetischen Fuß. mehr»