Montag, 27. April 2015

41. GBA: Kein Zusatznutzen für Aflibercept

[10.03.2015] Der GBA hat gegen einen Zusatznutzen von Aflibercept in der Indikation Visusbeeinträchtigung bei DMÖ entschieden. Der Hersteller ist dagegen überzeugt vom patientenrelevanten Zusatznutzen. mehr»

42. Trendwende?: 2014 stieg die Impfdosen-Zahl

[10.03.2015] Die Klage über die verbreitete Impfmüdigkeit in Deutschland spiegelt sich - zumindest für das Jahr 2014 - nicht in den Zahlen wider. mehr»

43. Zugang zu Innovationen: Privatversicherte im Vorteil

[09.03.2015] Die privaten Krankenversicherer geben prozentual mehr Geld für Arzneien mit einem beträchtlichen Zusatznutzen aus als die GKV-Kasssen. mehr»

44. Mehrwertsteuer: Klagewelle gegen Kliniken

[09.03.2015] Auf Arzneimittel werden 19 Prozent Mehrwertsteuer erhoben. Seit Kurzem höchstrichterlich bestätigte Ausnahme: Zubereitungen von Klinikapotheken für ambulante Chemotherapien. Nun aber fordern die Kassen früher gezahltes Geld zurück. mehr»
Neue Beiträge zu Arzneimittelpolitik

45. Bilanz 2014: Bionorica baut Marktanteil weiter aus

[06.03.2015] Ein Winter ohne Grippewelle und der Verfall des Rubels: Der Phytopharmaka-Hersteller Bionorica hatte 2014 mit einigen Widrigkeiten zu kämpfen. Die Expansionspläne des Unternehmens sind davon aber nicht berührt. mehr»

46. Bundesrat: Rezeptfreiheit für "Pille danach" beschlossen

[06.03.2015] Geht bei der Verhütung etwas schief, kann die "Pille danach" als Notnagel dienen. Am Freitag stimmte der Bundesrat über die Rezeptfreiheit ab. Nun ist der Weg frei. Ab Mitte März soll sie frei in der Apotheke erhältlich sein. mehr»

47. Ledipasvir/Sofosbuvir: Positive Bewertung vom IQWiG

[05.03.2015] Das IQWiG hat seine Nutzenbewertung für Harvoni® abgeschlossen: Für drei Patientengruppen mit HCV Genotyp 1 gebe es einen historischen Vergleich, der beim Endpunkt virologisches Ansprechen einen dramatischen Effekt zeige. mehr»

48. BfArM meldet: 382 Patienten erhalten Cannabis als Schmerzmittel

[04.03.2015] In Deutschland können derzeit 382 Patienten Cannabis legal als Schmerzmittel einsetzen, teilt das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte mit. An der Spitze liegt Nordrhein-Westfalen. mehr»

49. Merck KGaA: Beim Betriebsgewinn kräftig zugelegt

[04.03.2015] Der Pharma- und Chemiekonzern Merck KGaA hat 2014 mit neuen Rekordzahlen geschlossen. Vor allem die Nachfrage in Schwellenmärkten beflügelte das Wachstum. mehr»

50. Infliximab: TK sorgt mit Ausschreibung für Missmut

[04.03.2015] Kaum sind erste Nachahmer des Rheuma-Antikörpers Infliximab auf dem Markt, fordern einige Kassen schon Rabatt. Das setzt den Originalhersteller unter Druck, bringt Biosimilar-Anbietern aber nichts. mehr»