Montag, 22. Dezember 2014

41. Austauschverbote: Rabattanteile sinken

[25.11.2014] Die vom GBA geplante Liste mit Wirkstoffen, die nicht vom Apotheker ersetzt werden dürfen, zeitigt Effekte. mehr»

42. Streit um "Pille danach": Kippt Gröhe um?

[24.11.2014] Die EU-Arzneiagentur EMA spricht sich für die Rezeptfreiheit von Ulipristal aus. Der Bundesgesundheitsminister hatte stets für ärztliche Beratung votiert. Nun deutet sich ein Sinneswandel an. mehr»

43. Asthma/COPD: Experten raten: Keine Substitution!

[24.11.2014] Der Bundesausschuss sollte Inhalativa, die bei Asthma und COPD eingesetzt werden, von der Verpflichtung zur Substitution ausnehmen. mehr»

44. E-Zigaretten: Urteil schmeckt Pharmaverband nicht

[24.11.2014] Das Bundesverwaltungsgericht stuft E-Zigaretten als Genussmittel und nicht als Arzneimittel ein. Ein Urteil, das der Pharmaverband scharf kritisiert. mehr»

45. Urteil zur E-Zigarette: Nordrhein-Westfalen drohen Schadenersatzklagen

[21.11.2014] Weil das Gesundheitsministerium in Nordrhein-Westfalen vor dem Konsum von E-Zigaretten gewarnt hatte, mussten Händler Einbußen hinnehmen. Nachdem das Bundesverwaltungsgericht ihnen nun Recht gegeben hat, wollen sie auf Schadenersatz klagen. mehr»

46. Gericht hat entschieden: E-Zigaretten sind keine Arzneimittel

[20.11.2014] Die umstrittenen E-Zigaretten dürfen auch weiterhin in Tabakläden und im Internet verkauft werden: Sie sind nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts keine Arzneimittel. mehr»

47. Interview: "E-Zigaretten sind gesundheitlich bedenklich"

[20.11.2014] Krebsforscherin Dr. Martina Pötschke-Langer vom Deutschen Krebsforschungszentrum mahnt, die Gefahren des "Dampfens" nicht zu unterschätzen. mehr»

48. BAH: Rezeptfreie Arznei mit viel Potenzial

[19.11.2014] Zehn Jahre nach Ausschluss rezeptfreier Arzneien aus der GKV will der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller (BAH), dass diese Medikamente für Jugendliche und alte Menschen wieder erstattungsfähig werden. Der BAH-Vorsitzende Jörg Wieczorek erklärt im Interview, warum. mehr»

49. Hersteller warnt: Grippeimpfstoff könnte wieder knapp werden

[19.11.2014] Pünktlich zur Grippesaison flammen die Diskussionen um die Sicherheit der Impfstoffversorgung wieder auf. Schon im vergangenen Jahr war es zu Lieferschwierigkeiten gekommen. mehr»

50. Schleswig-Holstein: Bis zu 38 Kilometer zur nächsten Notdienstapotheke

[18.11.2014] Schleswig-Holsteins Apothekerkammer ordnet den Notdienst neu. Ab 2015 werden alle Apotheken zwischen Nord- und Ostsee in den Notdienst eingebunden. Aus den bislang 50 einzelnen Notdienstringen entsteht ein Gesamtnetz. mehr»