41. Ramadan: Arznei nicht aussetzen!

[07.06.2016] Am Montag hat für Muslime der Fastenmonat Ramadan begonnen. Während dieser Zeit (bis 5. Juli) sollten weiterhin Medikamente eingenommen werden - Patienten können individuelle Anpassungen der Dosen aber mit Arzt und Apotheker abstimmen. mehr»

42. Arzneimittelsicherheit: Datenschutz bremst Projekt

[07.06.2016] Um die Arzneimittelsicherheit zu kontrollieren, brauchen Forscher viele Daten. Das Leibniz-Institut baut daher seit Jahren Patienten-Datenbank auf. Doch es gibt ein Hindernis. mehr»

43. Statistik: Apothekensterben geht weiter

[07.06.2016] Auch Apotheker scheuen zunehmend die Niederlassung: Während die Zahl der Apotheken sinkt, nimmt die der Beschäftigten in den Apotheken zu. mehr»

44. Medikationsplan: 20 Millionen Patienten haben Anspruch

[06.06.2016] Mit dem gesetzlichen Anspruch auf einen Medikationsplan ist ab Oktober eine wichtige Forderung in Richtung Patientensicherheit erfüllt. Knapp 30 Prozent der GKV-Versicherten könnten nach Berechnungen des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) davon profitieren. mehr»
Neue Beiträge zu Arzneimittelpolitik

45. Nutzenbewertung: Sauerstoff hilft bei der Wundheilung

[06.06.2016] Nach Analyse neun randomisierter Studien urteilt das IQWiG: Die Hyperbare Sauerstofftherapie erhöht die Chance auf einen Wundverschluss beim diabetischen Fuß. mehr»

46. Empagliflozin-Hersteller: IQWiG-Bewertung "hat uns sehr überrascht"

[06.06.2016] Das IQWiG hat Empagliflozin einen Zusatznutzen abgesprochen. Das stößt auf Unverständnis bei Boehringer Ingelheim. In der AZ gab der Pharmahersteller seine Sichtweise preis. mehr»

47. Cobimetinib: IQWiG erhöht Ausmaß des Zusatznutzens

[06.06.2016] Das IQWiG hat seinen Bewertungsvorschlag für den MEK-Inhibitor Cobimetinib (Cotellic® von Roche) revidiert. mehr»

48. Arzneimittelpreise: Kanzleramt sagt Hilfe für neuentwickelte Antibiotika zu

[06.06.2016] Das Kanzleramt signalisiert Unterstützung des Pharmadialogs - der neue vfa-Chef Steutel verteidigt die Preise. Sind Arzneimittel ihren Preis wert? mehr»

49. Kommentar zum Rx-Boni: Einkaufsvorteil weitergeben?

[03.06.2016] Die Schlussanträge des Generalanwalts Maciej Szpunar zum deutschen Festpreissystem für verschreibungspflichtige Arzneimittel haben es in sich: Schließt sich der Europäische Gerichtshof den Argumenten an, wäre es wohl das Ende der Rx-Preisbindung. mehr»

50. Rx-Boni: DocMorris darf wieder hoffen

[03.06.2016] Ein Generalanwalt beim Europäischen Gerichtshof hält Medikamenten-Festpreise für unvereinbar mit EU-Recht. mehr»