Sonntag, 21. Dezember 2014

51. Antibiotika-Tag: Resistente Keime auf dem Vormarsch

[18.11.2014] Antibiotika werden immer noch häufig verschrieben - vor allem Kindern. Dass dies statt Genesung oft eher Gefahren mit sich bringt, darauf machen Experten anlässlich des heutigen Europäischen Antibiotika-Tages aufmerksam. mehr»

52. Diabetes und Adipositas: Fachärzte bangen um Therapiewahl

[17.11.2014] Diabetologen fürchten, dass die frühe Nutzenwertung die Arznei-Auswahl zu sehr einschränkt. Im schlimmsten Fall könnten bald nicht mehr genügend Medikamente zur Verfügung stehen. mehr»

53. BPI: Auch Arzneien wirken präventiv

[17.11.2014] Der Bundesverband der Pharmazeutischen Industrie (BPI) fordert, Prävention durch Arzneimittel in einem künftigen Präventionsgesetz zu verankern. "Auch Medikamente verhindern Krankheiten", erklärte Dr. Martin Zentgraf in Berlin. mehr»

54. Gesundheitswirtschaft: Pharmabranche NRW meldet starkes Plus

[17.11.2014] Die Produktion von Arzneimitteln und Medizintechnik ist in Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr um fast 14 Prozent gestiegen. 273 Betriebe stellten nach Angaben des Statistischen Landesamtes Erzeugnisse im Wert von rund fünf Milliarden Euro her. mehr»
Neue Beiträge zu Arzneimittelpolitik

55. Nutzenbewertung: AMNOG als Motor für bessere Studien

[17.11.2014] Hersteller, Wissenschaftler und Behörden kommunizieren dank AMNOG intensiver untereinander, meinen Experten. mehr»

56. Orphan Drugs: "Wir wissen verdammt wenig über diese Arzneimittel"

[14.11.2014] Orphan Drugs schaffen neue Therapiemöglichkeiten bei Patienten mit seltenen Erkrankungen. Ihr Status bringt ihnen aber auch Kritik ein. mehr»

57. Perampanel: GBA weist Kritik am Beschluss zurück

[13.11.2014] Hat das Antiepileptikum Perampanel einen Zusatznutzen? Epileptologen sagen Ja, der GBA betont, ein positiver Beschluss sei nicht möglich. mehr»

58. Ruxolitinib: Anhaltspunkt für Zusatznutzen

[13.11.2014] Der GBA bestätigt in seinem Beschluss zur Nutzenbewertung vom 6. November, dass er einen Anhaltspunkt für einen beträchtlichen Zusatznutzen für den Januskinase (JAK)1/2-Inhibitor Ruxolitinib (Jakavi mehr»

59. Arzneiverordnung: "Auffälligkeiten zu thematisieren, darf kein Tabu sein"

[13.11.2014] Kommunikation zwischen Ärzten, Apothekern und Pflegekräften ist das A und O, wenn die Arzneimittelsicherheit für Patienten verbessert werden soll. Das macht Hedwig François-Kettner vom Aktionsbündnis Patientensicherheit im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" klar. Doch dafür gibt es in der Praxis noch mehr»

60. Generikaquote: Hausärzte schöpfen Einsparpotenziale aus

[12.11.2014] Verordnungsanalysen von IMS Health zeigen, dass die Verordnung von Generika weiter zugelegt hat. mehr»