51.  Arznei-Innovationen: Patientenzentrierte Erkenntnisse

[24.10.2016] Ein europaweites Konsortium beleuchtet die Patientenperspektive in der Arzneientwicklung und will so die Adhärenz erhöhen.  mehr»

52.  ADHS-Therapeutika: Verordnung geht zurück

[24.10.2016] Die Anzahl der Patienten unter 20 Jahren, die mit ADHS-Therapeutika behandelt werden, ist von 2013 auf 2015 um 15 Prozent gesunken. Das meldet der Marktforscher Insight Health unter Berufung auf aktuelle GKV-Verordnungsdaten.  mehr»

53.  Tyrann auf Crystal Meth: Hitlers geheime Drogensucht

[24.10.2016] Adolf Hitler war wohl Methamphetamin-süchtig. Seine Soldaten nahmen ebenfalls quot;Hitler-Speedquot;, um aufgeputscht in die Schlacht zu ziehen - darunter auch ein späterer Nobelpreisträger.  mehr»

54.  Arzneigesetz: Teures EDV-Update für Ärzte?

[24.10.2016] Die AMNOG-Novelle soll Ärzten bessere und schnellere elektronische Infos zu neuen Medikamenten liefern. Dazu wird einmal mehr die Arzneimitteldatenbank in der Praxissoftware angepasst. Dabei könnte den Praxen erneut ein Online-Zwangsanschluss bevorstehen.  mehr»
Neue Beiträge zu Arzneimittelpolitik

55.  MedTech: Klinikleitfaden zu NUB-Bewertungsverfahren

[21.10.2016] Der Bundesverband Medizintechnologie hat für Kliniken einen Leitfaden zm neuen MedTech-Bewertungsverfahren nach § 137h SGB V zusammengestellt.  mehr»

56.  Demenz: Studien an Betroffenen strittig

[21.10.2016] Studien an Menschen, die an Demenz leiden? Das erregt die Gemüter. Der Bundestag ringt derzeit darum, ob dies möglich werden soll, und wenn ja, in welchem Umfang. Jetzt haben sich Fachleute dazu geäußert.  mehr»

57.  EuGH: DocMorris darf deutschen Kunden Rezept-Rabatt geben

[19.10.2016] Preiswettbewerb im Rx-Geschäft: Dagegen haben sich die Apotheker lange Zeit erfolgreich zur Wehr gesetzt. Doch nach einem neuen Urteil aus Luxemburg dreht sich der Wind.  mehr»

58.  Arzneimittel-Atlas: Krebskranke lassen Tumorforschung boomen

[19.10.2016] Krebs ist auf dem Weg, zur Todesursache Nummer eins zu werden. Wissenschaftler sehen darin einen starken Anreiz für die Entwicklung neuer Onkologika.  mehr»

59.  Arzneimittelatlas: Arzneikosten bleiben stabil

[18.10.2016] Wissenschaftler geben Entwarnung: Die Arzneimittelkosten entwickeln sich moderat. Und: Neue Therapien finden zu den Patienten.  mehr»

60.  Hämophilie-Versorgung: Ärzte mahnen Hilfe für Bluter mit HCV an

[18.10.2016] Ärzte appellieren an Gesundheitsminister Gröhe, Blutern eine Entschädigung zu zahlen.  mehr»