51. Biologika: Südkoreaner wollen Markt anführen

[23.12.2015] Samsung BioLogics will zum weltweit größten Vertragshersteller (Contract Manufacturing Organization - CMO) biologischer Präparate aufsteigen. Dazu wurde im Dezember nach Unternehmensangaben der Grundstein für die dritte Fertigungsstätte in der Incheon Free Economic Zone in Songdo gelegt. mehr»

52. Pharma: Takeda fördert Aquinnah in Sachen ALS

[23.12.2015] Ziel der strategischen Beteiligung ist es, eine neue und wirksame Klasse von ALS-Medikamenten rasch in die klinische Entwicklung zu bringen. mehr»

53. Medikationsplan: Mehr Sicherheit in der Arzneitherapie

[23.12.2015] Über einen Medikationsplan light soll das E-Health-Gesetz nun endlich den Weg für ein sektorübegreifendes Arzneimanagement ebnen. Dabei gilt die "Light-Version" aber nur für eine kurze Übergangsfrist. mehr»

54. Neue Arzneien: Kombis und Hemmer für Herz-Kreislauf

[23.12.2015] Als neue Option bei Herzschwäche macht der erste Vertreter der "ARNI" von sich reden. Neue Fixkombis ergänzen die Optionen bei Hypertonie, bei KHK und zur Sekundärprävention kardiovaskulärer Ereignisse. Und: Edoxaban und Idarucizumab - das DabigatranAntidot - bereichern das Gerinnungs-Management. mehr»
Neue Beiträge zu Arzneimittelpolitik

55. Bundesausschuss: Zusatznutzen für Orphan drug Lenvatinib

[22.12.2015] Der Gemeinsame Bundesausschuss hat in seiner letzten Sitzung dieses Jahres dem Orphan drug Lenvatinib (Lenvima®) einen nicht quantifizierbaren Zusatznutzen zuerkannt. mehr»

56. Arzneiversorgung: 36 neue Wirkstoffe in diesem Jahr

[22.12.2015] Mit einer überdurchschnittlichen Innovationsbilanz schließt das Jahr 2015. mehr»

57. Schmerzbehandlung: Immer mehr Menschen wollen Cannabis

[22.12.2015] 2015 verzeichnete das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte eine sehr deutliche Steigerung der Anträge auf legalen Kauf von Cannabis. mehr»

58. Life Sciences: Unternehmen wieder optimistischer

[22.12.2015] Vor allem biotechnologisch hergestellten Medikamenten traut die Branche weltweit großes Potenzial zu. mehr»

59. Litsch: Neue Instrumente für faire Arzneipreise nötig

[21.12.2015] "Wir brauchen eine adäquate Antwort auf die Frage nach fairen Arzneimittelpreisen", sagt Martin Litsch, designierter Vorstandsvorsitzender des AOK-Bundesverbandes. mehr»

60. GBA: Krankenhausärzte sollen verordnen dürfen

[21.12.2015] Patienten, die aus dem Krankenhaus entlassen werden und zu Hause unversorgt sind, soll es künftig nicht mehr geben. Klinikärzte sollen Verordnungen ausstellen dürfen, findet der GBA - etwa für Arzneien, Physiotherpie, Hilfsmittel. Aber es gibt Fristen. mehr»