Dienstag, 21. Oktober 2014

61. Grippe-Prävention: Hessen lagert 1,2 Millionen Dosen Oseltamivir

[08.09.2014] Das Land bevorratet für den Fall eine Grippe-Pandemie Arzneimittel im Wert von 13,7 Millionen Euro. Die Linken zweifeln am Nutzen. mehr»

62. Simeprevir: IQWiG attestiert Zusatznutzen

[05.09.2014] Das IQWiG hat seine frühe Nutzenbewertung für Simeprevir bei Hepatitis C vorgelegt. Für manche Patienten wird ein erheblicher Zusatznutzen attestiert. mehr»

63. gevko: Daten für E-Arzneiplan veröffentlicht

[05.09.2014] Der elektronische Medikationsplan, den die Projektpartner der Arzneimittelinitiative Sachsen und Thüringen (ARMIN) - also unter anderem die AOK Plus und die KVen vor Ort - auf den Weg gebracht haben, soll bald bundesweit verfügbar sein. mehr»

64. Kommentar zum Lucentis-Urteil: Op gelungen, Patient tot

[03.09.2014] Die Mühlen des Rechtsstaats mahlen zuverlässig, aber langsam. Durch alle Instanzen hatten sich ein Kassenpatient und zuletzt dessen Witwe geklagt. mehr»
Neue Beiträge zu Arzneimittelpolitik

65. BSG: Bei AMD müssen Kassen die Kosten zahlen

[03.09.2014] GKV-Patienten haben Anspruch auf Erstattung aller Kosten bei einer intravitrealen Injektion mit Lucentis®. Die Umgehungstricks mancher Kassen über den Off-Label-Use von Avastin® hat das Bundessozialgericht nun endgültig als rechtswidrig eingestuft. mehr»

66. Cannabis-Urteil: Hungerstreik als Reaktion auf Berufungsklage

[03.09.2014] Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte will den Eigenanbau von Cannabis durch Patienten nicht akzeptieren - und hat Berufung gegen das Urteil eingelegt. Daraufhin sind sechs Patienten aus Protest in den Hungerstreik getreten. mehr»

67. Justizminister: Anti-Doping-Gesetz noch in diesem Jahr

[02.09.2014] Das Anti-Doping-Gesetz nimmt Gestalt an. In einem Interview mit dem "Deutschlandfunk" am Sonntagabend hat sich Bundesjustizminister Heiko Maas (SPD) optimistisch gezeigt, dass noch in diesem Jahr ein Gesetz vorgelegt werden könne. mehr»

68. ARMIN: Ärzte sind noch skeptisch

[01.09.2014] Die Arzneimittelinitiative ARMIN ist in Sachsen und Thüringen verhalten angelaufen. Während sich die Apotheker fleißig einschreiben, halten sich die Ärzte noch zurück. mehr»

69. Arzneimittelverschreibungsordnung: Dosierung künftig immer aufs Rezept

[01.09.2014] Die geplante Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung sieht auch neue Pflichtangaben auf Rezepten vor. mehr»

70. Paul-Ehrlich-Institut: Informationen zu gefälschten Medikamenten

[01.09.2014] Die italienische Arzneimittel-Zulassungsbehörde AIFA hat im August 2014 weitere Informationen zu gestohlenen und gefälschten Packungen von insgesamt 82 unterschiedlichen Arzneimitteln italienischer Herkunft mitgeteilt, die über den Parallelvertrieb bzw. -import in mehrere europäische Länder gelangt mehr»