71. Pharmamarkt: Ist die digitale Karte der Trumpf?

[10.05.2016] Im Buhlen um Ärzte geht es im internationalen Pharmamarkt um Digitalisierung, so eine aktuelle Studie. mehr»

72. Arzneimittelgesetz: "Arztbefugnis nicht beschneiden!"

[09.05.2016] Der Bundesverband Internetmedizin kritisiert den als zwingend vorgesehenen Arzt-Patienten-Kontakt vor Verschreibung. mehr»

73. Kinderarzneien: Wo gibt es Systemversagen?

[09.05.2016] Der Gesetzgeber fordert präzise Angaben von der Industrie, welche Hindernisse für die Entwicklung von Kinderarzneimitteln existieren. mehr»

74. Orphan Drugs: Eine Nische mit Blockbusterpotenzial

[09.05.2016] Über 7000 Seltene Erkrankungen gibt es laut EU-Definition. Für die "Waisen der Medizin" wird viel getan, und der Bedarf nach neuen Wirkstoffen ist groß. Ein Milliarden-Markt. mehr»
Neue Beiträge zu Arzneimittelpolitik

75. Melphalan: Lieferengpass wegen Qualitätsproblemen

[06.05.2016] Erneut ist es zu Versorgungsengpässen mit dem Krebsmedikament Melphalan (Alkeran®) gekommen, wie die Deutsche Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie meldet. mehr»

76. Gesundheitsministerium: Zuzahlungen gestiegen

[06.05.2016] Um sechs Prozent auf 3,8 Milliarden Euro sind die Zuzahlungen von GKV-Versicherten im vergangenen Jahr gestiegen. mehr»

77. Kommentar zu Melphalan-Lieferengpässen: Riskante Monopole

[06.05.2016] Zum dritten Mal innerhalb von nur zwei Jahren sind bei dem Krebsarzneimittel Melphalan Lieferengpässe aufgetreten. Das Arzneimittel ist unverzichtbar bei der Behandlung von Multiplem Myelom und im Rahmen von Knochenmarktransplantationen. Alternativen gibt es nicht. mehr»

78. Lieferengpass: Melphalan derzeit nur in Kontigenten

[06.05.2016] Das Krebsmedikament Melphalan (Alkeran®) wird derzeit vom Vertriebsunternehmen Aspen mit Sitz in Irland und einer Dependance in München nur kontingentiert abgegeben. mehr»

79. Patientenverbände: Lob für Freigabe von Cannabis für Schmerzpatienten

[06.05.2016] Patientenverbände und Politiker begrüßen, dass Patienten künftig Cannabis auf Rezept in der Apotheke bekommen können. mehr»

80. Medikationsplan: Der Patient redet mit

[04.05.2016] Die Vereinbarung zum Medikationsplan lässt noch einige Fragen offen. Klar ist aber jetzt schon, was der Medikationsplan nicht ist: ein Ersatz für die Dokumentation in der Patientenakte. mehr»