71. Arzneimittelhersteller: Vermehrt Zuzahlungen für Patienten

[01.07.2016] Seit 1. Juli müssen Patienten bei mehr Arzneimittel zuzahlen und aufzahlen als bislang. Der Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller berichtet: Kassen sparen auf Kosten der Patienten. mehr»

72. ASS-Kombination: LSG bestätigt Ausschluss von Kombi-Arznei

[01.07.2016] Der Gemeinsame Bundesausschuss war befugt, die Kombination ASS/Dipyridamol auszuschließen, so das erstinstanzliche Urteil. mehr»

73. Cannabis-Eigenanbau: Schriftliche Urteilsbegründung liegt vor

[30.06.2016] Zu seinem wegweisenden Grundsatzurteil zum Eigenanbau von Cannabis hat das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig jetzt seine schriftlic mehr»

74. Sachsen: Arzneimittel-Ausgaben gestiegen

[30.06.2016] Sachsens niedergelassene Ärzte haben ihren Patienten im Jahr 2015 Medikamente im Wert von mehr als 2,5 Milliarden Euro verordnet. mehr»

75. Deutschland: Grüne Gentechnik wird weiterhin mißtrauisch beäugt

[30.06.2016] Als größter Saaten-Hersteller steht der Konzern aus St. Louis wegen genetischer Veränderungen bei Lebensmittel-Pflanzen wie Mais und Soja seit Jahren in der Kritik. Insgesamt spielt die Gentechnik hierzulande nach anfänglichen Widerständen aber eine immer größere Rolle. mehr»

76. vfa-Studie: Hohe Impfrate bringt einer Volkswirtschaft gigantischen Gewinn

[29.06.2016] 2600 Prozent Gewinn pro eingesetztem Dollar: So viel macht die US-Wirtschaft mit Impfungen. Denn: Ein geimpfter Arbeitnehmer arbeitet statt behandelt zu werden. Doch gilt dies auch für Europa? mehr»

77. Brexit: Folgt jetzt ein Gerangel um die EMA?

[29.06.2016] Während die Regierung in London bei der Umsetzung des EU-Referendums auf Zeit spielt, beginnt andernorts bereits der Wettbewerb um die Verteilung des Bärenfells. mehr»

78. Hecken zur neuen Bedarfsplanung: Unterquoten bei Internisten denkbar

[29.06.2016] GBA-Chef Hecken hat im Interview mit der "Ärzte Zeitung" erste Neuerungen in der künftigen Bedarfsplanung verraten. Auch spricht er darüber, wie Ärzte über die Wirtschaftlichkeit einer Verordnung informiert werden sollen. mehr»

79. Biosimilars: Noch erhebliches Potenzial

[28.06.2016] Experten beobachten: Bei Ärzten bestehen offenbar immer noch Unsicherheiten bei Biosimilar-Verordnungen. mehr»

80. Testphase beendet: ARMIN startet elektronisches Medikationsmanagement

[28.06.2016] Ärzte und Apotheker managen gemeinsam die Medikation von Patienten: Das ist die Idee der Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN). Nun ist die Testphase beendet - ab Freitag startet ARMIN durch. mehr»