Donnerstag, 24. Juli 2014

71. Bundesrat: Ja zur "Pille danach", Kritik an GKV-Reform

[23.05.2014] Der Bundesrat hat sich in seiner Sitzung am Freitag erneut dafür ausgesprochen, den Wirkstoff Levonorgestrel rezeptfrei verfügbar zu machen. mehr»

72. Baden-Württemberg: Auch Baxter bei Impfstoff-Ausschreibung nicht dabei

[22.05.2014] Nach Novartis hat nun auch Baxter Deutschland mitgeteilt, an der aktuellen Impfstoff-Ausschreibung der Kassen in Baden-Württemberg nicht teilzunehmen. mehr»

73. Aut-idem-Verbot: Sieben Wirkstoffe auf der Liste

[21.05.2014] Der GBA hat sieben Präparate benannt, mit denen die Substitutions-Ausschlussliste jetzt an den Start gehen soll. mehr»

74. Grippe-Impfstoffe: Sechs Ärzteverbände wollen Ausschreibungsstopp

[20.05.2014] Die Lieferausfälle bei Grippeimpfstoffen in der Vergangenheit haben nicht nur Ärzte und ihre Patienten vergrätzt - sie mindern auch die Akzeptanz dieser Impfung. mehr»
Neue Beiträge zu Arzneimittelpolitik

75. Biosimilars: Ärzte als Schaltzentrale

[20.05.2014] Bei vielen Biopharmazeutika läuft in den nächsten Jahren der Patentschutz aus. Doch anders als Generika chemisch-synthetischer Wirkstoffe sind Biosimilars nicht vollständig identisch mit den Originalen. Die Barmer GEK und die KV Westfalen-Lippe arbeiten an einem Vertrag, der für Ärzte mehr Klarheit mehr»

76. Freihandelsabkommen: GKV-Chefin warnt vor verheerenden Folgen

[19.05.2014] Heute startet die 5. Verhandlungsrunde über das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA. Sollte es zustande kommen, könnte das verheerende Folgen für die Kostenentwicklung und die Beitragssätze der deutschen Krankenkassen haben, fürchtet GKV-Chefin Dr. Doris Pfeiffer. mehr»

77. Nutzenbewertung: Perampanel erneut eingereicht

[19.05.2014] Eisai hat sein neues Antiepileptikum Perampanel (Fycompa®) zur erneuten Nutzenbewertung beim Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA) eingereicht. Im ersten Anlauf hielt der GBA einen Zusatznutzen für nicht belegt. Dieser Beschluss erging im März vorigen Jahres. mehr»

78. Impfstoff-Rabatte: Zwei Hersteller sollen ins Boot

[19.05.2014] Die Koalition will Krankenkassen verpflichten, bei der Ausschreibung von Impfstoffen Verträge mit mindestens zwei Herstellern zu schließen. Der Neuabschluss von Exklusivverträgen wäre somit künftig verboten. mehr»

79. Pharma: Auch der Mittelstand setzt auf Transparenz

[16.05.2014] Die Unternehmen des pharmazeutischen Mittelstandes haben ihren Kodex ergänzt. mehr»

80. Buscopan®: Auch bei Reizdarm nicht auf Kassenkosten

[14.05.2014] Ärzte können den Krampflöser Buscopan® weiterhin regelhaft nicht zu Lasten der GKV verordnen. Eine Ausnahme bei schweren Fällen des Reizdarmsyndroms ist aber noch nicht vom Tisch. mehr»