81. Gesundheitsministerium: Zuzahlungen gestiegen

[06.05.2016] Um sechs Prozent auf 3,8 Milliarden Euro sind die Zuzahlungen von GKV-Versicherten im vergangenen Jahr gestiegen. mehr»

82. Kommentar zu Melphalan-Lieferengpässen: Riskante Monopole

[06.05.2016] Zum dritten Mal innerhalb von nur zwei Jahren sind bei dem Krebsarzneimittel Melphalan Lieferengpässe aufgetreten. Das Arzneimittel ist unverzichtbar bei der Behandlung von Multiplem Myelom und im Rahmen von Knochenmarktransplantationen. Alternativen gibt es nicht. mehr»

83. Lieferengpass: Melphalan derzeit nur in Kontigenten

[06.05.2016] Das Krebsmedikament Melphalan (Alkeran®) wird derzeit vom Vertriebsunternehmen Aspen mit Sitz in Irland und einer Dependance in München nur kontingentiert abgegeben. mehr»

84. Patientenverbände: Lob für Freigabe von Cannabis für Schmerzpatienten

[06.05.2016] Patientenverbände und Politiker begrüßen, dass Patienten künftig Cannabis auf Rezept in der Apotheke bekommen können. mehr»

85. Medikationsplan: Der Patient redet mit

[04.05.2016] Die Vereinbarung zum Medikationsplan lässt noch einige Fragen offen. Klar ist aber jetzt schon, was der Medikationsplan nicht ist: ein Ersatz für die Dokumentation in der Patientenakte. mehr»

86. Medikationsplan: Ärzte und Apotheker einigen sich

[03.05.2016] Die Struktur des Medikationsplans steht. Ärzte und Apotheker haben sich auf eine Rahmenvereinbarung verständigt. mehr»

87. Pharma-Dialog: Koalition schiebt Biosimilar-Verordnung an

[29.04.2016] Seit zehn Jahren behandeln Ärzte Patienten mit nicht originalen Biopharmazeutika, den Biosimilars. Nach Abschluss des Pharma- Dialogs zwischen Regierung und Industrie ist klar, dass sich die Politik Einsparpotenziale von dieser Produktgruppe erhofft. Das betrifft auch die Ärzte als Verordner. mehr»

88. Rabattverträge: Drei Anbieter sollten ins Boot

[28.04.2016] Der Deutsche Apothekerverband (DAV) fordert, sich bei Arzneimittel-Rabattverträgen von Exklusivverträgen zu verabschieden. mehr»

89. Klinische Forschung: Koalition will schneller vom Labor ans Krankenbett

[28.04.2016] Union und SPD im Bundestag drängen auf einen schnelleren Transfer von Forschungsergebnissen in die Gesundheitsversorgung. Ein entsprechender Antrag wird am Donnerstag debattiert und verabschiedet. mehr»

90. Arzneikosten in Hamburg: Spitzenmedizin fordert einen hohen Preis

[27.04.2016] Auf deutliche Abweichungen vom Bundesdurchschnitt bei der Arzneimittelversorgung hat der Hamburger Ersatzkassenverband hingewiesen. mehr»