1. ASV: Ministerium will mehr Flexibilität

[17.05.2016] Durch möglicherweise rechtswidrige Anforderungen in GBA-Richtlinien und einer erst am 14. April erfolgten Beanstandung eines GBA-Beschlusses vom 17. mehr»

2. Schmerztherapie: ASV könnte Chance sein

[10.05.2016] In der Schmerztherapie ist interdisziplinäre Zusammenarbeit angezeigt - doch die Realität sieht oft anders aus, kritisieren Experten. mehr»

3. ASV: Abrechnungsübersicht jetzt online abrufbar

[26.04.2016] Gute Nachrichten für Teams in der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV): Ärzte können sich nun online einen schnellen Überblick über alle Leistungen verschaffen, die sie in der ASV abrechnen dürfen. mehr»

4. Versorgung nach ASV: Das Mauerblümchen in den Praxen

[16.02.2016] Bescheidene Bilanz für die ambulante spezialfachärztliche Versorgung: Im dritten Quartal 2015 wurden bundesweit lediglich 334 Patienten behandelt. Dabei hat das Konzept in der Theorie großes Potenzial. mehr»

5. Nordrhein: KV-Chef warnt vor Aufspaltung der Versorgung

[15.02.2016] Der Vorsitzende der KV Nordrhein (KVNo) Dr. Peter Potthoff hat davor gewarnt, innerhalb der Fachärzte zwischen Grundversorgern un mehr»

6. ASV-Abrechnung: Ausschlüsse im EBM gelten nicht immer

[09.02.2016] Die Mehrfachberechnung von ASV-Leistungen nach EBM sind jetzt möglich. Den vollen Punktwert gibt es für mehrmals abgerechnete Leistungen allerdings nicht. mehr»

7. Versorgung: GBA bessert nochmals bei der ASV nach

[25.01.2016] Der Bundesausschuss hat nun den Behandlungsumfang bei der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung konkretisiert. mehr»

8. Schmerzbehandlung: Immer mehr Menschen wollen Cannabis

[22.12.2015] 2015 verzeichnete das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte eine sehr deutliche Steigerung der Anträge auf legalen Kauf von Cannabis. mehr»

9. ASV: Bundesausschuss räumt Zugangshürden aus dem Weg

[22.12.2015] Der Zugang zur ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung wird leichter, und zwar sowohl für Patienten als auch für Ärzte. Künftig sollen auch über die KVen erworbene Qualifikationen zur Teilnahme in den ASV-Teams berechtigen. mehr»

10. Onkologen: Mehr Personal für Sterbebegleitung erforderlich

[21.12.2015] Wenn Hochleistungsmedizin nicht mehr hilft und der Tod kommt, braucht der Sterbende Ruhe und Fürsorge. Dafür sind mehr Kräfte nötig, mahnen Mediziner mit Blick auf das Hospiz- und Palliativgesetz, das Januar in Kraft tritt. mehr»