Bedarfsplanung

KV Niedersachsen kontert Heckens Schelte

Veröffentlicht:

Wo keine Ärzte sind, kann auch die neue Bedarfsplanung keine schaffen, sagt die KV.

HANNOVER. Kritik der Kritik: Niedersachsens KV-Vize, Hausarzt Dr. Jörg Berling, hat den Vorsitzenden des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA), Josef Hecken, für seine KV-Schelte in "SPIEGEL online" in einem offenen Brief kritisiert.

Hecken hat KVen und Kassen vorgeworfen, sie würden die neue Bedarfsplanungsrichtlinie nicht zügig genug umsetzen.

Niederlassungsfreiheit im hausärztlichen Bereich

Heckens Kritik liege "ein grundsätzliches Missverständnis zwischen planerischen Maßnahmen einerseits und der Versorgungsrealität andererseits zugrunde", schreibt Berling.

"Schon unter den Regelungen der alten Bedarfsplanung und genauso auch unter der neuen Bedarfsplanung haben wir im hausärztlichen Bereich weitestgehend Niederlassungsfreiheit.

Es geht also nicht darum, den Medizinern Zugangsmöglichkeiten für eine hausärztliche Tätigkeit zu eröffnen." Diese seien vorhanden, das Problem liege an anderer Stelle.

Hecken hatte auf "SPIEGEL online" erklärt: "Wir müssen angehenden Medizinern jetzt eine Perspektive durch Zugangsmöglichkeiten eröffnen. (…) Wenn das nicht geschieht, droht das Ziel, die ländliche Versorgung abzusichern, in unerreichbare Ferne zu rücken."

Modell muss gegebenenfalls nachgebessert werden

Zwar hat Niedersachsen die neue Bedarfplanungsrichtlinie umgesetzt und zum Beispiel größere Landkreise in mehrere kleine Planungsbezirke aufgeteilt.

"Nun müssen wir sehen, wie sich das Modell bewährt und dann gegebenenfalls nachbessern", erklärt Detlef Haffke, Sprecher der KV Niedersachsen.

Aber: Wo keine Ärzte seien, könne man sich auch mit einer anderen Bedarfsplanung keine schaffen, betont Haffke. "Die Bereitschaft als Hausarzt gerade in ländlichen Regionen tätig zu werden, ist in der nachrückenden Ärztegeneration weit weniger ausgeprägt, als dies in der Vergangenheit der Fall war", so Berling.

"Dies ist das Kernproblem, an dem wir alle gemeinsam arbeiten müssen."

Hecken wollte sich auf Nachfrage der "Ärzte Zeitung" nicht zu dem Brief Berlings äußern. "Offene Briefe kommentiert Herr Hecken grundsätzlich nicht. Zumal dieser bei ihm bislang nicht offiziell eingegangen ist", ließ er mitteilen. (cben)

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Der Vereinfacher

Mehr zum Thema

„Keine weiteren bundesweiten Blaupausen“

AOK drängt auf stärker regional ausgerichtete Versorgungskonzepte

Versorgungslage

Ärztemangel? Prognose: Schwindsucht

Allokation von Ressourcen in schwierigen Zeiten

Allgemeinmedizin, das ist lebenslange Präzisionsmedizin

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

Neuer Hoffnungsträger

Homotaurin-Prodrug bremst Alzheimer

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand