Hamburg

Nur 430 Meter bis zum nächsten Hausarzt

Die Wege zum Hausarzt sind in Hamburg kurz, nur 430 Meter im Schnitt. Doch Patienten nehmen freiwillig weitere Strecken in Kauf, zeigt eine Studie der KV. Ist die kleinräumige Bedarfsplanung deswegen überflüssig?

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:
Faustregel: Je spezialisierter der Arzt, desto länger ist in Hamburg die Anfahrt.

Faustregel: Je spezialisierter der Arzt, desto länger ist in Hamburg die Anfahrt.

© Primabild / fotolia.com

HAMBURG. Die KV Hamburg hält die Diskussion um eine kleinräumige Bedarfsplanung, wie sie von Politikern und Medien gefordert wurde, für beendet. Grund ist eine am Donnerstag präsentierte Studie, die die KV gemeinsam mit dem Zentralinstitut (ZI) zur ambulanten Versorgungssituation hat erstellen lassen.

Darin wird deutlich, dass die Hamburger Patienten stadtweit sehr geringe Distanzen in die Arztpraxen zurücklegen müssen.

Die wichtigsten Daten aus der Studie: Die nächstgelegene Hausarztpraxis finden Patienten in der Hansestadt im Durchschnitt schon nach 430 Metern. Ein Blick in die Fachgruppen zeigt, dass Patienten für die Grundversorger die kürzesten Wege haben.

Faustregel: Mit steigendem Spezialisierungsgrad werden die Wege länger. Die weitesten Wege müssen Patienten für einen Besuch beim Radiologen zurücklegen (3,15 Kilometer). Im Durchschnitt über alle Fachgruppen beträgt die Entfernung zur nächsten Praxis 1,44 Kilometer.

Wie luxuriös die Hamburger Distanzen sind, zeigt ein Vergleich mit Rheinland-Pfalz. Dort müssen Patienten im Durchschnitt 1,4 Kilometer zur nächsten Hausarztpraxis zurücklegen. Der Weg zum Pädiater beträgt in Hamburg 1,26 Kilometer, in Rheinland-Pfalz 4,9 Kilometer. Die nächste urologische Praxis findet sich in Hamburg nach 1,62, in Rheinland-Pfalz erst nach sieben Kilometern.

Dabei ist zu berücksichtigen, dass für Hamburg die Luftlinie, in Rheinland-Pfalz die tatsächlich zurückzulegende Strecke zugrunde gelegt wurde. Die Studie zeigt auch die erwarteten Unterschiede zwischen den Stadtteilen.

KV-Chef spricht von Phantomdiskussion

So finden Patienten im Stadtteil Ottensen schon nach 170 Metern einen Hausarzt, in Altengamme dagegen erst nach 1,48 Kilometern. Für einen Radiologen muss man in Rissen 10,7 Kilometer fahren, in Hoheluft-West nur 370 Meter.

Den Vorwurf der "schreienden Ungerechtigkeit" wegen der Unterschiede zwischen den Stadtteilen wandelte KV-Vize Dr. Stephan Hofmeister in "schreiende Logik" um. Denn die Praxisinhaber siedelten sich, so Hofmeister, logischerweise dort an, wo die Patienten sie am besten erreichen könnten. Und dies sei in Stadtteilen etwa mit großen Einkaufszenten eher der Fall als in reinen Wohngebieten.

Interessant ist an der Studie auch, dass für die Patienten die Wohnortnähe keinesfalls immer Präferenz hat. Für den Hausarzt, der ja schon nach 430 Metern erreichbar wäre, legen die Patienten tatsächlich 1,85 Kilometer zurück. Für den Gynäkologen fahren die Patientinnen im Schnitt 3,11 Kilometer, auch wenn sich die nächste Praxis nach 0,97 Kilometern findet.

Besonders ausgeprägt ist dieses Phänomen in der Psychotherapie: Patienten nehmen für die Praxis ihres Vertrauens 4,92 Kilometer auf sich, obwohl sie eine Praxis schon nach 730 Metern finden. Im Durchschnitt über alle Fachgruppen nehmen Patienten fast zwei Kilometer an zusätzlichen Wegen auf sich, um in die Wunschpraxis zu gelangen.

Angesichts dieser Daten sprach Hamburgs KV-Chef Walter Plassmann in Zusammenhang mit der kleinräumigeren Bedarfsplanung von einer "Phantomdiskussion". "Was wir haben ist schon ziemlich gut. Eine kleinräumigere Bedarfsplanung würde nichts verbessern", sagte Plassmann.

Mehr zum Thema

„Keine weiteren bundesweiten Blaupausen“

AOK drängt auf stärker regional ausgerichtete Versorgungskonzepte

Versorgungslage

Ärztemangel? Prognose: Schwindsucht

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Kommunikation und Datenschutz

Neue Perspektiven für IT in der Praxis

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“