AOK-Ärzte-Atlas

Fleißarbeit ohne Mehrwert

Helmut LaschetVon Helmut Laschet Veröffentlicht:

Mehr als ein müdes "Aha" sollte der am Dienstag vorgestellte Ärzte-Atlas des Wissenschaftlichen Instituts der Ortskrankenkassen nicht auslösen. In dem Werk steckt jede Menge Fleißarbeit – der Nutzen in Form zusätzlicher Erkenntnis geht freilich gegen Null.

Das liegt daran, dass das Zählen von Ärzteköpfen genauso obsolet ist wie die Verhältniszahlen, auf denen die Grade der Überversorgung basieren.

Darum hat der Gesetzgeber den Gemeinsamen Bundesausschuss im Versorgungsstärkungs-Gesetz von 2015 damit beauftragt, bis Ende 2016 neue Bedarfpslanungsrichtlinien zu erarbeiten. Insbesondere sind nun zur Sicherstellung der bedarfsgerechten Versorgung "die demografische Entwicklung sowie die Sozial- und Morbiditätsstruktur zu berücksichtigen".

Wie grobschlächtig die gegenwärtige Bedarfsplanung läuft, lässt sich recht eindrücklich mit einem Vergleich erklären. Der gebräuchliche demografische Faktor der Bedarfsplanung wird mit dem Leistungsbedarf, ausgedrückt in EBM-Punkten zweier Bevölkerungsgruppen gewichtet: der unter 65-Jährigen und der über 65-Jährigen.

Was würden Ortskrankenkassen wohl sagen, wenn nach dieser sehr einfachen Rechnung der Kassen-Risikostrukturausgleich konstruiert wäre?

Schlagworte:
Mehr zum Thema

„Keine weiteren bundesweiten Blaupausen“

AOK drängt auf stärker regional ausgerichtete Versorgungskonzepte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“