Kommentar

Mehr Kooperation - nur in der Theorie

Angela MisslbeckVon Angela Misslbeck Veröffentlicht:

Es funktioniert nicht. Jedenfalls nicht so, wie die Politik sich das gedacht hatte, als sie 2004 Medizinische Versorgungszentren und die Anschubfinanzierung für Integrierte Versorgung einführte. In Sachen IV erfüllen MVZ die Erwartungen der Politik nicht. Statt die neuen, vernetzten Versorgungsformen voranzutreiben, interessieren sich viele MVZ noch nicht einmal dafür - allen Versprechen von Sonderhonoraren zum Trotz.

Dieses Umfrageergebnis erklärt sich zum Teil durch den Zeitpunkt der Umfrage: Im Frühsommer standen die Zeichen der Zeit für IV-Verträge auf - ja, auf was eigentlich? Zwar wird die Politik nicht müde zu betonen, wie wichtig IV sei. Doch die Anschubfinanzierung läuft Ende 2008 aus.

Die Einführung des Gesundheitsfonds verunsichert die Kassen, so dass sie viele Verträge kündigen, die zusätzliche Kosten verursachen. Woher soll da noch Potenzial für IV-Verträge kommen? Dazu müsste die Politik klare Zeichen setzen - zum Beispiel durch die Höhe des einheitlichen Beitragssatzes.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: MVZ-Betreiber sind oft integrationsmüde und wollen keinen Krach mit Niedergelassenen

Mehr zum Thema

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert