"Kardiologe stirbt als Einzelkämpfer langsam aus"

NEU-ISENBURG (fuh). Der Bundesverband niedergelassener Kardiologen (BNK) betrachtet mit wachsender Sorge die Öffnung von Klinikambulanzen für spezialisierte Leistungen.

Veröffentlicht:

Zur Erinnerung: Nach Paragraf 116 b SGB V haben Klinikambulanzen auf Antrag die Möglichkeit, hoch spezialisierte Leistungen anzubieten. "Der Katalog dieser Leistungen erscheint zum Teil willkürlich", kritisierte BNK-Chef Dr. Norbert Smetak aus Esslingen bei der Jahreshaupttagung des Verbands in Neu- Isenburg. Die duale Finanzierung führe dazu, dass Kliniken im Wettbewerb mit Niedergelassenen klare Vorteile hätten, etwa mit Blick auf die personelle Ausstattung. Smetak: "Fairer Wettbewerb sieht anders aus!"

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen sei die Stimmung unter den niedergelassenen Kardiologen in den vergangenen Jahren deutlich besser geworden, sagte Verbands-Vize Dr. Fokko de Haan. "Der Einzelkämpfer stirbt langsam aus, das haben unsere Mitglieder erkannt."

Dem BNK gehören rund 1100 Kardiologen an, die in etwa 600 Praxen arbeiten. Eine der Kernaufgaben der Organisation sei eine umfassende Information der Kollegen mit Blick auf neue Kooperationsformen, erläuterte Smetak. Dabei sei es nicht möglich, standardisierte Lösungen - etwa beim Einstieg in ein MVZ - anzubieten. Grundsätzlich müssten regionale Besonderheiten berücksichtigt werden, "denn für städtische Regionen gelten völlig andere Bedingungen als für ländliche Bereiche".

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert