KV Niedersachsen zahlt 700 000 Euro aus Sicherstellungsfonds

HANNOVER (cben). Rund 700 000 Euro hat die KV Niedersachsen (KVN) aus dem Sicherstellungsfonds an Praxeninhaber ausgezahlt, die im 1. Quartal 2008 wegen des neuen EBM in Existenznöte gekommen waren.

Veröffentlicht:

Damit wurde nicht einmal ein Drittel der für das Quartal zur Verfügung stehenden Summe von drei Millionen Euro benötigt.

Die Honorarabrechnung des ersten Quartals 2008 habe "zu weniger Verwerfungen in der Einkommensverteilung geführt als erwartet", teilte die KVN mit. Die Zahl sei mit 192 Praxen und 257 Ärzten beziehungsweise Psychotherapeuten überschaubar, hieß es, "wenn auch für einzelne Praxen Existenz bedrohend". Die Hausärzte sind unter den unterstützten Praxen mit 40 Prozent die größte Gruppe. Darauf folgen die Pathologen mit acht Prozent. Die übrigen Empfänger verteilen sich auf 24 Arztgruppen, so die KVN.

Im November 2007 hatte die KVN im Vorgriff auf die Vergütungsreform eine Ausgleichregelung beschlossen, um diejenigen Praxen zu unterstützen, die durch überproportionale Honorarverluste in Schieflage kommen würden. Insgesamt haben die Vertreter seinerzeit zehn Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Das Geld wird für eine Übergangszeit von vier Monaten zur Verfügung gestellt.

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken