Internisten drohen mit Gang vor den Kadi

MÜNCHEN (vdb). Der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) will die Entscheidung, wonach künftig dem Hausarztverband bei Hausarztverträgen ein privilegiertes Recht zugestanden wird, so nicht akzeptieren.

Veröffentlicht:

Der Vorstand überlegt, rechtliche Schritte gegen die Entscheidung zu Paragraf 73 b SGB V einzureichen. "Wir bestehen darauf, auch in Zukunft an der hausärztlichen Versorgung teilnehmen zu dürfen", sagte BDI-Vize Dr. Wolf von Römer im Interview mit der "Ärzte Zeitung".

Es mache keinen Sinn, eine seit Jahren bestehende vernünftige Arbeitsteilung aufzugeben. Zudem schließt die Verbandsspitze nicht aus, sich überall dort gemeinsam mit KVen um entsprechende Verträge mit den Kassen zu bemühen, wo der Organisationsgrad des Hausärzteverbandes nicht so stark ausgeprägt ist.

Äußerst kritisch sieht von Römer auch die kürzlich im Erweiterten Bewertungsausschuss getroffenen Vereinbarungen. Jetzt schon über konkrete Zuwachsgrößen zu sprechen, hält er für reine Spekulation. Auf Bayern bezogen könnte es vielleicht ein kleines Plus geben. Doch dies ändere leider nichts an der Gesamtbefindlichkeit unter den Kollegen. Einige seien verzweifelt und zum Teil "leider auch demotiviert".

Für die einzelnen Sektionen im Berufsverband bedeute dies, in Zukunft noch enger zusammenzurücken. Der vom gesamten Präsidium eingeschlagene Weg müsse mit Blick auf gemeinsame strategische Ziele fortgesetzt werden.

Lesen Sie dazu auch das Interview: Hausarztverträge: Warum soll eine gute Arbeitsteilung aufgegeben werden?

Lesen Sie dazu auch: Internisten treffen sich am 15. und 16. November

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“