Verwaltungsspitze der KV Brandenburg wird neu geordnet

POTSDAM (ami). Die Kassenärztliche Vereinigung Brandenburg (KVBB) arbeitet 2009 auf der Führungsebene mit neuen Strukturen.

Veröffentlicht:

Die Geschäftsführung setzt sich ab 2009 aus vier Abteilungsleitern mit Geschäftsführerfunktionen zusammen. Ihnen sind die Bereiche Verträge, Sicherstellung/Qualitätssicherung, IT, Zentralfunktionen und Abrechnung zugeordnet. Der Vorstand wird von Referenten und dem Justiziar beraten. Die Umstrukturierung ist nach der derzeitigen Planung nicht mit Mehrkosten im Personalbereich verbunden.

Die Neubesetzung des IT-Managements macht nach Angaben von KVBB-Chef Dr. Hans-Joachim Helming jedoch möglicherweise Mittel erforderlich, die im Haushaltsplan für 2009 noch nicht berücksichtigt sind. Helming schrieb der Neuordnung der KV "evolutionären Charakter" zu. Sie sei ein erster Schritt zu einer prozessorientierten Verwaltungsstruktur.

Ausschlaggebend für die Umstrukturierung war unter anderem der Weggang einiger leitender KV-Mitarbeiter. Der bisherige Hauptgeschäftsführer Dr. Hans-Jörg Wilsky legt seine Tätigkeit zum Jahresende aus gesundheitlichen Gründen nieder. Auch der bisherige Leiter der Abteilung für Grundsatzfragen und Geschäftsführer der KVBB-Tochtergesellschaft KVComm Lutz Freiberg verlässt die KVBB. Er wird ab nächstem Jahr für die Medizinischen Versorgungszentren der Sana Kliniken zuständig sein.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert