KBV kündigt Gespräche über Neurologen-RLV an

Veröffentlicht:

KÖLN (iss). Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) sieht dringenden Handlungsbedarf angesichts der sich abzeichnenden Honorarsituation der Neurologen im kommenden Jahr. Die KBV will darüber Verhandlungen mit den Krankenkassen aufnehmen. Anpassungen könnten allerdings frühestens zum 1. April 2009 greifen.

Das berichtete die KV Nordrhein. Die KBV will sich zum Thema nach wie vor nicht äußern. Nach Angaben von Dr. Frank Bergmann, Erster Vorsitzender des Berufsverbands Deutscher Nervenärzte, sind die Regelleistungsvolumina für die Fachgruppe viel zu gering bemessen. Gleichzeitig gibt es für sie kaum extrabudgetäre Abrechnungsmöglichkeiten.

Mehr zum Thema

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert