Hintergrund

Ein teures Geschenk für die GKV

Florian StaeckVon Florian Staeck Veröffentlicht:

Was hat die Erhöhung des Grundfreibetrags mit einer möglichen Senkung der Krankenkassenbeiträge zu tun? Inhaltlich rein gar nichts. Gemessen an der großkoalitionären Verhandlungslogik über ein neues Konjunkturpaket aber viel: Denn die SPD drängt auf sinkende Sozialabgaben, die Union - vor allem die CSU - fordert Steuererleichterungen.

Vor diesem Hintergrund könnte sich das angedachte Entlastungspaket für die Gesetzliche Krankenversicherung - zehn Milliarden Euro sind im Gespräch - als Danaer-Geschenk entpuppen. Dass die Koalition plötzlich ihre Liebe für die GKV entdeckt, verdankt sich allein konjunkturpolitischen Erwägungen - von sinkenden Beiträgen würden ad hoc Millionen Versicherte profitieren. Mit Fragen einer bedarfsgerechten Finanzierung der Versorgung kranker Menschen aber hat dies nichts zu tun.

Ungewiss ist auch, wie lange die finanzielle Flankierung der GKV in Zeiten stark wachsender Staatsverschuldung anhält. Der Preis einer steigenden Steuerfinanzierung der Gesundheitsversorgung ist hoch: Die GKV wird anfälliger für (wirtschafts-)politische Konjunkturen, ihre Staatsnähe nimmt zu. Zudem: Die Rechnung für sinkende Kassenbeiträge zahlt allemal der Bürger - durch höhere Steuern in der Zukunft.

Lesen Sie dazu auch: Koalition diskutiert Senkung des Krankenkassenbeitrags Sinkt der GKV-Beitragssatz schon bald wieder?

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen