"Wir KVen wollen Teilnehmer des Vertragswettbewerbs sein"

WEIMAR / NEU-ISENBURG (bee). Noch haben die Krankenkassen in Thüringen keinen Hausarztvertrag nach SGB V 73b ausgeschrieben. Die Vorsitzende der KV Thüringen, Regina Feldmann, spricht sich in einem Gespräch mit der "Ärzte Zeitung" für die KV als Mitspieler im Wettbewerb aus.

Veröffentlicht:

"Wir als KV wollen Teilnehmer des Wettbewerbs sein. Wir KVen können auch gute Verträge anbieten", so Feldmanns Botschaft. Für die Allgemeinmedizinerin stellt sich die Frage, wie die möglicherweise hohe Zahl an verschiedenen Verträgen gerade in einer Hausarztpraxis abgewickelt werden sollen. "Der bürokratische Aufwand in der Praxis wird durch die Verträge immer höher."

Feldmann sieht sich dabei auch von den Hausärzten in Thüringen unterstützt: "Sie haben eindeutig gesagt, dass sie sich vom Hausärzteverband und von der KV vertreten lassen wollen." Aus den hohen Zufriedenheitswerten der Thüringer Ärzte mit ihrer KV leitet sie ab, dass die KVen in den Vertragswettbewerb einbezogen werden sollten.

Bisher haben die Kassen in Thüringen noch keine Verträge nach Paragraph 73b ausgeschrieben.  Die AOKPlus plant dies in Thüringen und Sachsen für Mitte des Jahres.

KV und Thüringer Hausärzteverband arbeiten inzwischen an einem eigenen Vertragskonzept mit verschiedenen Modulen. "Die Module betreffen verschiedene qualitative Stufen der Hausarztversorgung", so Feldmann. Zu diesen Modulen soll zum einen eine Optimierung der Praxisorganisation gehören. Zu einem zweiten Modul würde die Umsetzung von leitliniengerechten Therapien zählen, in der auch Einsparungen im Bereich der Arzneimittel geplant sind. Bestandteil des dritten Moduls sollen spezielle Leistungen wie zum Beispiel die Heim-Betreuung sein. "Eine bessere Patientenversorgung ist dabei nur erreichbar, wenn über diese Module auch die Fachärzte einbezogen werden", sagt Feldmann der "Ärzte Zeitung".

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Vor Entscheid in der Länderkammer

Streit um Pflegepersonaleinsatz in Kliniken vor der Einigung

Lesetipps
Schwere Infektionen mit Antibiotika richtig behandeln: Behandlungsmythen, die so nicht stimmen.

© bukhta79 / stock.adobe.com

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie

Eine pulmonale Beteiligung bei Patienten mit chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) kann sich mit Stridor, Husten, Dyspnoe und Auswurf manifestieren. Sie zeigt in der Lungenfunktionsprüfung meist ein obstruktives Muster.

© Sebastian Kaulitzki / stock.adobe.com

Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

Wenn der entzündete Darm auf die Lunge geht