Immer öfter heißt es: Guten Tag, Frau Doktor!

BREMEN (cben). In Bremen arbeiten überdurchschnittlich viele Frauen als Ärztin. "Der Arzt der Zukunft ist eine Frau", sagte Till Spiro, Vorstandsvorsitzender der KV (KVHB), "das Berufsbild steht vor einem grundlegenden Wandel".

Veröffentlicht:

In Bremen ist der Anteil der ambulant tätigen Ärztinnen auf 38 Prozent gewachsen und liegt damit um drei Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt (35,1). "Schon in wenigen Jahren wird diese Quote in Bremen die 50-Prozent-Marke überschreiten", prognostizierte Spiro,

 "Seit Jahren nimmt der Anteil an Medizinstudentinnen kontinuierlich zu und liegt heute bundesweit schon deutlich über 50 Prozent. Diese Entwicklung findet jetzt ihre Entsprechung bei Praxisnachfolgen", erläuterte Spiro. Folgerichtig sei der Anteil bei den Unter-Fünfzigjährigen schon heute fast ausgeglichen. In dieser Altersgruppe seien mittlerweile 46,3 Prozent aller niedergelassenen Ärzte in der Stadt Bremen Frauen. In Bremerhaven ergibt sich ein ähnliches Bild, wenngleich mit Abstrichen: Hier sind 33 Prozent aller Ärzte weiblich, 37 Prozent in der Gruppe der über Fünfzigjährigen.

 Bei Psychotherapeuten in Bremen und Bremerhaven sind Frauen traditionell in der Überzahl - 73 Prozent sind weiblichen Geschlechts. Mit dem Gender-Wechsel in der Ärzteschaft geht auch ein Wandel in der Beziehung zu den Patienten einher. Spiro: "Tendenziell fühlen Frauen sich stärker in Menschen ein und kommen damit in der angewandten Medizin zu guten Erfolgen."

 Ein anderes Problem kann allerdings auch eine wachsende Anzahl junger Ärztinnen nicht völlig aus der Welt schaffen: die drohende Überalterung bei Vertragsärzten. Im Land Bremen liegt der Alterschnitt bei 53 Jahren - anderthalb Jahre höher als im bundesdeutschen Durchschnitt.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen