"Wir misstrauen Deutschlands Ärzten nicht"

Versicherte der AOK können ihren Ärzten auf einem Internetportal der Kasse künftig Noten geben. Im Interview mit der "Ärzte Zeitung" erläutert AOK-Bundesvize Jürgen Graalmann das Konzept.

Veröffentlicht:

"Wir begreifen die Ärzte als Partner. Es geht es uns mit dem Portal nicht darum, Mediziner an den Pranger zu stellen oder gar Regresse zu fordern." Jürgen Graalmann Vizechef des AOK-Bundesverbandes

Das Gespräch führte Bülent Erdogan

Ärzte Zeitung: Herr Graalmann, die AOK plant ein Arztbewertungsportal namens "AOK-Arzt-Navigator". Darauf sollen Ihre Versicherten ihre Eindrücke über den Service und die gefühlte Behandlungsqualität schildern. Misstrauen Sie Deutschlands Ärzten?

Graalmann: Wir misstrauen Deutschlands Ärzten nicht und wissen, dass viele Ärzte sich über die Bestätigung ihrer Arbeit durch Patienten freuen. Im Rahmen unserer Offensive für mehr Transparenz wollen wir mit dem Bewertungsportal den Aspekt der Qualität in der ambulanten Versorgung deutlich stärker in den Fokus rücken. Wir glauben, dass dies mit diesem Portal möglich sein wird.

Ärzte Zeitung: Nach welchen Kriterien sollen die Versicherten ihre Ärzte bewerten?

Graalmann: Für uns ist die Bewertung der Ärzte durch unsere Versicherten ein Baustein: So werden wir die Versicherten nach Wartezeiten befragen, dem Service, der subjektiv wahrgenommenen Behandlungsqualität und der Einbindung in Entscheidungsprozesse. Der andere Baustein ist unser Projekt QISA, mit dem wir als erste Krankenkasse überhaupt gemeinsam mit dem AQUA-Institut Messkriterien und Indikatoren für die ambulante Versorgung entwickeln. Qualität ist eben nicht eindimensional.

Ärzte Zeitung: Aber wie aussagekräftig kann ein solches Portal überhaupt sein? Entscheidet der Versicherte künftig je nach Tagesform über die Reputation des Arztes?

Graalmann: Nein, wir stellen uns zwischen 15 und 20 fest vorgegebene Kriterien vor. Damit die Bewertungen überhaupt aussagekräftig sind, benötigen wir pro Arztpraxis eine gewisse Anzahl von Bewertungen. Wir werden niemals nur zwei oder drei Aussagen für eine Praxis freischalten. Darüber hinaus werden wir die Kriterien gemeinsam mit Wissenschaft und Ärzten definieren. Schon heute hat die Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung Kriterien definiert.

Ärzte Zeitung: Wie viel schlechten Service und Fehlbehandlung haben wir in Deutschlands Praxen?

Graalmann: Wir bekommen immer wieder Beschwerden über Wartezeiten. Insgesamt stochern wir bei der Qualität und dem Qualitätsmanagement aber noch größtenteils im Nebel. Deshalb starten wir zum einen unser QISA-Projekt, zum anderen die Versichertenbefragung.

Ärzte Zeitung: Sind je nach Ausgestaltung des Konzepts eines Tages auch Regresse vorstellbar?

Graalmann: Wir begreifen die Ärzte als Partner. Es geht es uns mit dem Portal nicht darum, Mediziner an den Pranger zu stellen oder gar Regresse zu fordern. Man muss sich insgesamt darüber unterhalten, ob man nicht die Honorierung der Ärzte mehr an Qualität orientiert. Voraussetzung dafür ist allerdings ein klares Indikatorensystem. Unsere Versichertenbefragung kann also niemals alleiniges Entscheidungskriterium sein.

Ärzte Zeitung: Wann soll das Portal starten?

Graalmann: Bis Ende dieses Jahres soll es fertig sein und Anfang 2010 an den Start gehen.

Jürgen Graalmann

Geboren am 3. Oktober 1968 in Leer macht Jürgen Graalmann nach Abitur und Wehrdienst eine Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten bei der Barmer in Leer. Nach dem Studium am Institut für Versicherungswesen der Fachhochschule Köln wird er 2000 Leiter der Abteilung Gesundheitspolitik bei der Barmer. 2006 wechselt er zum AOK-Bundesverband und wird 2008 Leiter des Stabsbereichs Politik. Seit Januar 2009 ist er AOK-Vize.

Lesen Sie dazu auch: Ärzte-TÜV im Internet - Aufregung um AOK-Baby Pro: Keine Scheu vor dem Vergleich! Contra: Bewertungs-Fake im Internet Ärzte-TÜV - Furcht vor Mobbing und Manipulation

 

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“