Apotheker suchen den Schulterschluss

"Wir wollen neue Wege gehen - auch im Dialog mit Ärzten", kündigt der baden-württembergische LAV-Präsident Fritz Becker an.

Von Volker Rothfuss Veröffentlicht:

Fritz Becker, Präsident des Landesapothekerverbands Baden-Württemberg (LAV), diskutierte kürzlich in Stuttgart vor rund 300 Zuhörern mit Bundes- und Landespolitikern von CDU, Grünen, SPD und FDP über Sorgen und Wünsche seiner Zunft. "Wir sind in der Sandwich-Position", sagte Becker, "eingeklemmt zwischen fachfremden Billigkonkurrenten und einem regelwütigen Staat".

Die gesundheitspolitische Sprecherin der CDU-Bundestagsfraktion, Annette Widmann-Mauz, hielt dem entgegen, es sei der Regierung wichtig, "Leitplanken aufzustellen". Doch die Apotheker ärgert, dass der Staat einerseits Rabattverträge gestattet, andererseits den vollen Mehrwertsteuersatz für Arzneimittel kassiert. Aus ihrer Sicht macht das den Staat zum Preisdrücker, der ohne Rücksicht auf Verluste seinen eigenen Vorteil sucht.

Bei einem solchen Umfeld sei es wichtig, Bündnispartner zu haben. Und die sieht der Apotherkerchef zunehmend in den niedergelassenen Ärzten. "Wir wollen den Dialog mit den Ärzten", so seine Aussage bei der Veranstaltung. Ein Grund: die Schicksalsgemeinschaft von Arztpraxen und Apotheken auf dem flachen Land. Ein anderer: Die bessere Verzahnung von Diagnose und Therapie mit hoher "Qualität bei der Versorgung mit Medikamenten", so Becker. Schützenhilfe erhielt er von Birgitt Bender, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion: "Warum beteiligen sich die Apotheker nicht an der integrierten Versorgung der Ärzte und Kassen?", fragte sie.

Gegen eine Einbindung in diese Versorgungsform hätte Becker nichts einzuwenden. Kooperieren mit den Niedergelassenen will der Verbands-Chef auch, wenn es gilt, für die wohnortnahe Versorgung auf dem Land zu kämpfen. Denn wenn eine Arztpraxis in einem kleinen Ort aufgibt, wackelt auch die Existenz des benachbarten Apothekers.

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen