Union und FDP wollen Pharmasektor neu ordnen

BERLIN (hom/fst/dpa). Angesichts steigender Arzneimittelausgaben wollen Union und FDP den Arzneimittelsektor offenbar grundlegend reformieren.

Veröffentlicht:

"Wir wollen eine Neuordnung des Arzneimittelmarktes und teilweise sich widersprechende Regeln auf den Prüfstand stellen", sagte der Gesundheitsexperte der FDP, Daniel Bahr am Freitag. Die CDU-Gesundheitsexpertin Annette Widmann-Mauz erklärte: "Den Bereichen mit besonderen Ausgabensteigerungen widmen wir uns in besonderer Weise."

Ziel seien faire Preise für Arzneimittel nach Markteintritt. Pharmaverbände reagierten unterschiedlich auf die Ankündigungen. BPI und ProGenerika warnten vor neuen Belastungen, für die forschende Industrie bot der VFA der Regierung den Dialog darüber an, wie man bei knappen Ressourcen "den Zugang des Patienten zu innovativen Medikamenten" gewährleisten kann.

Mit den "großen Blöcken" der Gesundheitspolitik werde sich die Koalitionsarbeitsgruppe im Laufe dieser Woche beschäftigen, sagte Bahr der "Ärzte Zeitung". An diesem Montag wollten beide Seiten über die Finanzierung der GKV und die Zukunft des Gesundheitsfonds sprechen. Hier verfolgen CDU, CSU und FDP weiter unterschiedliche Ziele. Die fünf ostdeutschen KVen sprachen sich für die Beibehaltung des Fonds aus. Dieser leiste einen "gewichtigen Beitrag zur sozialen Gerechtigkeit".

Lesen Sie dazu auch: Ost-KVen warnen eindringlich vor Abwicklung des Gesundheitsfonds

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Gegen die Mauer in den Köpfen

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen