Parteienstreit - wird das Solidarprinzip nun rasiert oder lediglich modifiziert?

Ob auf Bundes- oder Landesebene: In der Debatte über die Zukunft der GKV ist der Streit zwischen den Parteien verhärtet.

Veröffentlicht:

STUTTGART (fst). Bei einer Veranstaltung von Ersatzkassen, BKK, IKK und Knappschaft in Stuttgart zum Thema "Gesundheitspolitik nach der Wahl" trafen die Positionen ungebremst aufeinander. Birgitt Bender, gesundheitspolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, prognostizierte der Koalition, sie werde mit ihrem Plan für eine einkommensunabhängige Gesundheitsprämie "Schiffbruch erleiden". Sie spricht sich für gleich lange Spieße im Wettbewerb von Gesetzlicher Krankenversicherung und PKV aus. Nur so könne die Zweiklassenmedizin beendet werden, meinte Bender.

Karin Maag, als Stuttgarter Direktkandidatin neu in den Bundestag gewählt und künftig Mitglied im Gesundheitsausschuss, setzt auf Evolution: Der Gesundheitsfonds solle "weiterentwickelt und nicht abgeschafft werden". Das sieht Dr. Ulrich Noll, gesundheitspolitischer Sprecher der FDP/DVP-Fraktion im Landtag, ganz anders. Seine Lesart des Koalitionsvertrags: "Für mich ist der Gesundheitsfonds weg. Die beteiligten Regierungsparteien müssen sich an den Koalitionsvertrag halten." Er mahnt mehr Geduld an. Niemand könne erwarten, dass nach acht Jahren Ulla Schmidt in wenigen Wochen ein fertiges Konzept für die GKV-Reform vorliegt.

Für Ulla Hausmann, gesundheitspolitischer Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg, steht der Kurs der schwarz-gelben Koalition unbeschadet der Differenzen von CDU und FDP schon fest: "Schwarz-gelb steigt aus der solidarischen Finanzierung aus." Hausmann sieht die paritätische Finanzierung in der GKV "im freien Fall". Union und FDP hatten vereinbart, die Arbeitgeberbeiträge zur Krankenversicherung einzufrieren.

Drastischer noch die Interpretation der Bundestagsabgeordneten Karin Binder von der Linksfraktion. Sie diagnostiziert gar die "Auflösung des Solidarprinzips".

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen