Donnerstag, 18. März 2010
Ärzte Zeitung, 09.02.2010

Häusliche Krankenpflege: Richtlinie tritt in Kraft

BERLIN (fst). Die neue Richtlinie zur Häuslichen Krankenpflege tritt am Mittwoch in Kraft. Sie enthält unter anderem eine Liste der zu Lasten der Kassen verordnungsfähigen Leistungen. Aufgenommen wurde zudem, dass die ständige Krankenbeobachtung Teil der Häuslichen Krankenpflege sein kann, um bei lebensbedrohlichen Zuständen sofort eingreifen zu können.

Beanstandet hat das Bundesgesundheitsministerium in der Richtlinie eine Indikationsliste für die Verordnung von Kompressionsstrümpfen, die nicht in Kraft tritt. Darin seien nicht alle Indikationen aus den Leitlinien der Fachgesellschaft aufgeführt worden, so das Ministerium.

Weitere Top-Meldungen

"Vergreisende Tarife, Kampf um Junge"

Die private Krankenversicherung konzentriert ihren Wettbewerb auf junge, gesunde Versicherte, lässt alte Tarife systematisch vergreisen und kranke Versicherte in die Kostenfalle laufen. Die ärztliche Versorgung ist teuer und - anders als in der GKV - ohne effektive Steuerungsmöglichkeiten. mehr »

Teva Pharmaceutical kauft ratiopharm für 3,6 Milliarden Euro

Der Ulmer Generikahersteller ratiopharm wird an den weltgrößten Hersteller von Nachahmerprodukten, Teva Pharmaceutical, verkauft. Das teilten Teva und die zur Merckle Gruppe gehörende VEM Vermögensverwaltung am Donnerstag mit. Der Verkaufspreis liegt bei 3,625 Milliarden Euro. mehr »

FSME breitet sich Richtung Norden aus

Trotz des kalten Winters könnte die Zeckenplage und das damit verbundene Risiko einer Gehirnhautentzündung weiter ansteigen. "Es gibt keine Veranlassung zu glauben, dass die Zecken weniger geworden sind", erklärte Professor Jochen Süss vom Friedrich-Loeffler-Institut in Jena am Mittwoch auf einer Veranstaltung in München. mehr »