Samstag, 11. Februar 2012
Ärzte Zeitung, 09.02.2010

Häusliche Krankenpflege: Richtlinie tritt in Kraft

BERLIN (fst). Die neue Richtlinie zur Häuslichen Krankenpflege tritt am Mittwoch in Kraft. Sie enthält unter anderem eine Liste der zu Lasten der Kassen verordnungsfähigen Leistungen. Aufgenommen wurde zudem, dass die ständige Krankenbeobachtung Teil der Häuslichen Krankenpflege sein kann, um bei lebensbedrohlichen Zuständen sofort eingreifen zu können.

Beanstandet hat das Bundesgesundheitsministerium in der Richtlinie eine Indikationsliste für die Verordnung von Kompressionsstrümpfen, die nicht in Kraft tritt. Darin seien nicht alle Indikationen aus den Leitlinien der Fachgesellschaft aufgeführt worden, so das Ministerium.

| Share

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Top-Meldungen

Neue Ära in der Schlaganfall-Therapie?

Ein neuartiges Therapieverfahren weckt große Hoffnungen bei der Behandlung von akutem Schlaganfall. Jetzt hat es sich in Studien und auch in der Praxis bewährt. Experten jubeln: Die neue Methode wird die Schlaganfall-Therapie grundsätzlich verändern! mehr »

112 - Heute ist Europäischer Notruf-Tag

Nur etwa jeder vierte Europäer kennt die EU-weite Notrufnummer 112. Das geht aus einer Umfrage hervor, die die EU-Kommission in Brüssel anlässlich des Europäischen Notruf-Tags vorgestellt hat. Die Notrufnummer 112 ist rund um die Uhr und kostenfrei in Europa erreichbar. mehr »

Streit um frühe Nutzenbewertung eskaliert

Der Verband forschender Arzneimittelhersteller (vfa) hat das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWIG) scharf kritisiert. Das Institut missachte Standards der evidenzbasierten Medizin. Das IQWIG kontert: Die Vorwürfe sind unsachlich. mehr »