Pädiater gegen Werbung mit nackten Kindern

Veröffentlicht:

KÖLN (ras). Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) fordert Unternehmen auf, auf Werbung mit spärlich oder unbekleideten Kindern zu verzichten. Die Abbildung von nackten oder fast nackten Kindern könne bei entsprechend veranlagten Personen einen Schlüsselreiz darstellen. "Angesichts der erschreckenden Berichte von sexuellem Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen ist bei Bildwerbung ein hohes Maß an Sensibilität und Verantwortung gefragt", erläutert Dr. Wolfram Hartmann, Präsident des BVKJ, in einer Mitteilung. "Auch das Selbstbestimmungsrecht eines Kindes verbietet es, mit seinem nackten Körper zu werben."

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen