Nach Protesten herrscht jetzt Katerstimmung

Die Initiative "Schulterschluss" machte vergangenes Jahr mit Protestaktionen auf sich aufmerksam. Inzwischen kommen immer weniger Teilnehmer zu Veranstaltungen.

Dirk SchnackVon Dirk Schnack Veröffentlicht:

KIEL. Ärzte in Kiel sind an einem Schulterschluss mit anderen Gesundheitsberufen nicht interessiert - dieser Eindruck drängt sich derzeit im Norden auf. Gemeinsame Aktionen werden von den Medizinern ignoriert.

"Wir sind sehr betroffen und fühlen uns von Ihnen im Regen stehen gelassen", beschreibt die Initiatorin Sabine Petersen den Eindruck ihrer Mitstreiter in der "Initiative Schulterschluss", die sich nach eigenen Angaben für ein menschliches Gesundheitssystem engagiert, "in dem niedergelassene Ärzte nicht als Buhmänner und Abzocker der Nation dargestellt werden".

"Wir klären Patienten und Versicherte darüber auf, wie dieses verschlungene System (nicht) funktioniert, an welchen Stellen das viele Geld in unlautere Taschen fließt, dass im Grunde nur ein fester Zusammenhang zwischen Ärzten und Patienten eine Gewähr für ordentliche Behandlung bietet", beschreibt Petersen die Ziele von der Initiative Schulterschluss. Die Initiative machte im vergangenen Jahr bundesweit Schlagzeilen: Bei einem Protestzug vor den Landtag in Kiel lieferten sie hunderte gelbe Karten zur Gesundheitspolitik ab.

Von Seiten der Ärzte im Norden spürt Petersen derzeit kaum noch Interesse am Schulterschluss. Auf Veranstaltungen der Initiative wurden Ärzte zunehmend rarer. "Bis auf einen Kollegen lässt sich keiner bei uns blicken, zeigt keiner auch nur ein Hauch von Interesse", berichtet Petersen. Sie fragt sich, ob dies mit den aktuellen Machtverhältnissen in Berlin zusammenhängt: "Hat sich mit dem FDP-Arzt im Gesundheitsministerium wirklich soviel verändert?"

Ein darauf angesprochener Praxischef aus dem Kieler Ärztenetz gab dazu an, von den Veranstaltungen schlicht nichts gewusst zu haben. Petersen hofft, die Ärzte zurück gewinnen zu können, denn ohne sie ist nach Ansicht der Psychotherapeutin "eine richtig kraftvolle Bewegung nicht möglich".

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“