Ihre Meinung ist gefragt: Machen Sie bei unserer Online-Umfrage mit!

Ärzte Zeitung online, 02.07.2010

Umfrage: Finanzielle Anreize könnten mehr Ärzte aufs Land locken

KONSTANZ (eb). Finanzielle Anreize scheinen das geeignetste Instrument zu sein, um Ärzte auf das Land zu locken. Bei einer Umfrage der Ärzte-Plattform coliquio unter allen registrierten Medizinern hat sich immerhin jeder vierte Teilnehmer für diese Maßnahme ausgesprochen.

Höhere Honorare seitens der Kassen wurden von 14 Prozent der Teilnehmer genannt. Eine mögliche Übernahme der Praxismiete und die Vergabe von zinsfreien Darlehen und durch die Länder und Kommunen halten 12 Prozent für eine geeignete Maßnahme. Und 8 Prozent der Teilnehmer sind für Anschubfinanzierungen über Stipendien.

Weitere interessante Vorschläge waren auch: ein Freizeitausgleich für die überdurchschnittlich hohe Belastung durch Notdienste in ländlichen Gebieten (9 Prozent), Arztstationen mit einem Rotationssystem für Ärzte verschiedener Fachgebiete (8 Prozent) oder die Befreiung von Arzneimittelregressregelungen (6 Prozent), um Nachteile aufgrund der ungünstigen Patientenstruktur in solchen Gebieten zu vermeiden.

Mehr Informationen in der Pressemitteilung von coliquio

Die vollständige Umfrage finden Sie auf der Ärzte-Plattform coliquio (bitte einloggen oder zunächst kostenlos registrieren; nur für Ärzte)

Schreiben Sie einen Kommentar

Überschrift

Text
Weitere Beiträge aus diesem Themenbereich

Werden europäische Männer immer unfruchtbarer?

Männern haben immer weniger Spermien. Direkte Rückschlüsse auf Fruchtbarkeit erlaubt das nicht – es könnte aber nur die Spitze eines Eisbergs gesundheitlicher Probleme sein. mehr »

Psychotherapie soll künftig Unifach werden

Ein einheitliches Berufsbild, Studium an der Uni. Die Psychotherapeutenausbildung steht vor umwälzenden Veränderungen. Kritiker vermissen beim Entwurf aber Konkretes zum Thema Weiterbildung. mehr »

Ist die menschliche Entwicklung am Ende?

Über Hunderttausende von Jahren ist der Mensch zu dem geworden, was er heute ist. Und nun? Ein Grimme-Preisträger fragt sich, ob Unsterblichkeit erstrebenswert ist und wohin uns die Evolution führen wird - oder kann der Mensch sie austricksen? mehr »