Sachverständiger sieht Zusatzbeiträge in weiter Ferne

Veröffentlicht:

STUTTGART (oer). Nach Berechnung von Professor Eberhard Wille, Vorsitzender des Gesundheits-Sachverständigenrats (SVR), kommen mittelfristig keine weiteren finanziellen Belastungen auf die gesetzlich Krankenversicherten zu.

"Von einer Beitragssatzanhebung kann unterm Strich keine Rede sein", kommentierte Wille den Kabinettsbeschluss der Bundesregierung bei der AnyCare-Tagung "Innovative Versorgungslösungen für Player des deutschen Gesundheitswesens" in Stuttgart. Er erinnerte daran, dass durch den Bundeszuschuss von rund sieben Milliarden Euro zum Gesundheitsfonds im zweiten Halbjahr 2009 der Beitragssatz von 15,5 auf 14,9 Prozent gesenkt werden konnte. Mit der jetzt beschlossenen Erhöhung werde lediglich das "alte Beitragsniveau" wieder erreicht.

Da der Bundeszuschuss bis 2012 auf 14 Milliarden Euro steigen wird, rechnet Wille damit, dass bis 2012 nur eine Minderheit der Kassen einen Zusatzbeitrag erheben muss. Er hält es für möglich, dass der Bundesfinanzminister kurz vor der nächsten Bundestagswahl den Zuschuss sogar aufstockt. Dann könnte die Mehrheit der Kassen auch im Wahljahr auf die Erhebung einkommensunabhängiger Pauschalen verzichten.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen