KBV will Regionalisierung bei Honoraren

BERLIN (sun). Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) fordert bei der Honorarverteilung eine stärkere Regionalisierung. Schließlich gebe es auch in den KVen gravierende Unterschiede beim Honorar.

Veröffentlicht:

"Es muss daher überlegt werden, ob die Unterschiede innerhalb einer KV-Region noch adäquat abgebildet werden", sagte KBV-Chef Dr. Andreas Köhler der "Ärzte Zeitung". Hier sei der Gesetzgeber gefragt: KVen müssten die Möglichkeit erhalten, individuelle Lösungen vor Ort zu finden.

Köhler und KBV-Vize Dr. Carl-Heinz Müller hatten am Mittwoch bekannt gegeben, dass sie erneut für den Vorstand kandidieren werden (wir berichteten). Für die angestrebte neue Amtszeit gibt es gemeinsame Überlegungen, dem Wunsch vieler KVen nach einer stärkeren Einbindung regionaler Kompetenzen Rechnung zu tragen.

"Ich stelle mir ein kleines und effizientes Gremium, nicht größer als zwölf Personen vor, in dem alles, was die vertragsärztliche Versorgung betrifft, beraten wird", so Köhler. Dieses solle eine Schnittstelle zwischen Vorstand und Vertreterversammlung bilden.

"Das Gremium hätte dann allerdings eine große Verantwortung", ergänzte Müller. Schließlich müsse der Ausschuss einerseits die Zwischenstände und Ergebnisse von Verhandlungen in die einzelnen KVen tragen und anderseits die regionalen Interessen beim Vorstand vortragen.

Derweil fordert der Hausärzteverband, dass die ambulante Versorgung auf zwei Säulen gestellt wird - eine kollektive und eine selektive. Der Verband will dazu Vorschläge vorlegen, die in einem Gesetzesentwurf münden müssten, sagte Verbands-Chef Ulrich Weigeldt anlässlich einer Sonderdelegiertenversammlung in Berlin.

Die Rolle des Hausarztes als Behandler müsse um die "zentrale Funktion als Koordinator und Schnittstellenmanager erweitert" werden, forderte Weigeldt.

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen