Kommentar

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

Von Sunna Gieseke Veröffentlicht:

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) produziert viele Ideen - und das am laufenden Band. Darunter gibt es auch wirklich gute und innovative Konzepte. Zum Beispiel auch in der Vertragswerkstatt, in der Selektivverträge entwickelt werden.

Jetzt öffnet die KBV erneut die Tore der KBVMesse. Bereits zum zweiten Mal werden neue Projekte für eine bessere Versorgung vorgestellt. Die KBV will damit wohl vor allem Barrieren abbauen.

Doch so ganz gelingt das bisher nicht - denn die vielen Ideen kommen in der Versorgungsrealität bisher nur selten an. Und eine Innovationsmesse wird das kaum ändern. Auch wenn die Angel weit ausgeworfen wurde - die Kassen beißen einfach nicht so recht an.

Dabei müssten vor allem diese von den neuen Verträgen überzeugt werden. Doch für sie sind die oft zu komplexen Vertragsstrukturen anscheinend immer noch uninteressant.

Sinnvoller wäre es also, wenn die KBV sich vor allem auf die Umsetzung der vielen Projekte konzentrieren würde - und nicht auf die Präsentation von noch mehr Ideen, die schließlich doch nur auf dem Papier wiederzufinden sind. Aber immerhin setzt sie sich jetzt für Ärztenetze ein. Das ist ein guter Anfang.

Lesen Sie dazu auch: Praxisnetze sind für KBV Innovationsmotor bei der Verbindung von Praxis und Klinik

Mehr zum Thema

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert