Nach der Kammerwahl in Sachsen deuten alle Zeichen auf Kontinuität

Weniger Ärzte als vor vier Jahren haben an der Neuwahl zur Kammerversammlung in Sachsen teilgenommen. Frauen sind weiter stark unterrepräsentiert.

Veröffentlicht:

DRESDEN (tt). Zwei Monate lang waren die Ärzte in Sachsen aufgerufen, die neue Kammerversammlung der Landesärztekammer zu wählen, es wurde appelliert, sich rege zu beteiligen - mit überschaubarem Erfolg.

Die Wahlbeteiligung bei den knapp 21.000 Ärzten lag bei 44,5 Prozent, teilte die Kammer mit. Das sind knapp zwei Prozentpunkte weniger als bei der Wahl 2007. Im Jahr 2003 hatten sich noch jeder zweite sächsische Arzt an der Wahl beteiligt. Fast schon traditionell das geringe Interesse in Dresden, wo nur 40 Prozent wählten. Die höchste Wahlbeteiligung gab es mit knapp 50 Prozent im Erzgebirgskreis.

133 Ärzte stellten sich zur Wahl, 101 werden in der neuen Kammerversammlung vertreten sein. Weiter sehr gering ist dabei der Anteil der Ärztinnen, er liegt wie in den Wahlen zuvor bei einem Viertel. Die meisten Delegierten, nämlich 52 Prozent, sind niedergelassene Ärzte, 41 Prozent sind angestellt und sieben Ärzte im Ruhestand. Die zwei Kammervertreter der Universitäten Leipzig und Dresden werden nicht gewählt.

Die mit Abstand bedeutendsten Fachgruppen in der Kammer sind die Internisten und Allgemeinmediziner - auch hier gibt es keine großen Veränderungen. Statt elf sind künftig nur noch fünf Chirurgen delegiert. Knapp die Hälfte der neuen Kammermitglieder sind jünger als 52 Jahre.

Die neu gewählte Kammerversammlung tritt am 17. und 18. Juni zu ihrer konstituierenden Tagung zusammen. Sie wählt aus ihrer Mitte den Präsidenten, dessen Vize, den Schriftführer und die übrigen Vorstandsmitglieder. Kammer-Sprecher Knut Köhler sagte der "Ärzte Zeitung", dass der bisherige Präsident Professor Jan Schulze erneut kandidieren wird.

Der Internist im Ruhestand musste allerdings bei der Delegiertenwahl Verluste hinnehmen. Erhielt er 2007 noch drei Viertel der im Wahlkreis Dresden abgegebenen Stimmen, waren es in diesem Jahr deutlich weniger. Mit 1031 Stimmen erhielt Schulze aber die meisten Stimmen aller Kandidaten.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen