Mit dem "Sanierungs-Kit" gegen MRSA-Keime

Kliniken im Nordwesten statten Patienten nach dem Krankenhausaufenthalt mit speziellen Waschlotionen aus, um einer MRSA-Besiedelung vorzubeugen.

Christian BenekerVon Christian Beneker Veröffentlicht:
MRSA im Visier: In Niedersachsen gibt es jetzt ein Patienten-Kit für den Kampf gegen die Keime.

MRSA im Visier: In Niedersachsen gibt es jetzt ein Patienten-Kit für den Kampf gegen die Keime.

© ggw / fotolia.com

HANNOVER / OLDENBURG. Patienten mit MRSA sollen sich in Niedersachsen selber helfen. Patienten, die nach einem Krankenhausaufenthalt im Rahmen des EU-Projektes EurSafety Health-net im Norden Niedersachsens positiv auf MRSA getestet wurden, erhalten von den Gesundheitsämtern ein "Sanierungs-Kit".

Das Paket besteht aus speziellen Waschlotionen und einer Nasen-Salbe, sagt der Leiter des Niedersächsischen Landesgesundheitsamtes Dr. Matthias Pulz zur "Ärzte Zeitung".

Das Sanierungs-Kit dient als Notbehelf. In der Woche vom 23. bis zum 27. Mai haben 33 Krankenhäuser in den Niedersächsischen Landkreisen Ems/ Dollart, Oldenburg, Wilhelmshaven, Vechta und Wesermarsch ein für die stationären Patienten freiwilliges Eingangsscreening auf MRSA-Befall angeboten.

Bei positiv gestesteten Patienten, deren Sanierung "erst nach der Klinik-Entlassung sinnvoll ist", so Pulz, "stehen wir vor dem Kostenproblem."

Denn weil die niedergelassenen Ärzte für die MRSA-Sanierung ihrer Patienten kein Honorar erhalten, gibt es auch keine Behandlung. "Auch wenn wir nur mit wenigen Betroffenen rechnen, wollen wir sie nun nicht im Regen stehen lassen und bieten ihnen deshalb das Sanierungs-Kit", sagt Pulz. Die Nachkontrollen werden ebenfalls über die Gesundheitsämter angeboten. Die Hausärzte der betroffenen Patienten werden informiert.

Ende Juni sollen die ersten Ergebnisse vorliegen. Pulz rechnet mit rund 5000 Abstrichen. "In drei Wochen werden wir sehen, ob sich der Richtwert von drei MRSA-Betroffenen auf 100 Patienten bestätigt oder nicht", sagt Pulz. Das Eingangsscreening soll darüber hinaus zeigen, ob sich die vom RKI angegebenen Risiko-Gruppen bestätigen und welche Arten von MRSA auftreten.

Schließlich soll das Projekt den Krankenhäusern ermöglichen, das euregionale MRSA-Qualitätssiegel zu erwerben, das auch von den holländischen Kliniken akzeptiert wird.

Dort werden derzeit noch alle Patienten, die aus Deutschland kommen, auf MRSA gescreent, so Pulz. "Mit dem Projekt in Niedersachsen wollen wir eine Gleichrangigkeit mit Holland erreichen." Die Kosten für das Projekt tragen die Länder Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und die Euregio.

Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen