In der Allgemeinmedizin ist Holland Vorbild

In Deutschland wird an 18 von 36 medizinischen Fakultäten Allgemeinmedizin unterrichtet, die Bundesrepublik liegt damit auf den hinteren Plätzen. Vorbild sind die Niederlande: dort gibt es das Fach an fast jeder Fakultät.

Veröffentlicht:
Ulrich Weigeldt, Vorsitzender des Hausärzteverbandes kritisiert die Politik zum freiwilligen Primärarztsystem.

Ulrich Weigeldt, Vorsitzender des Hausärzteverbandes kritisiert die Politik zum freiwilligen Primärarztsystem.

© kruppa / bildschön gmbH

SALZBURG (ras). In Deutschland und Österreich hat die Allgemeinmedizin immer noch einen viel zu geringen Stellenwert. Vor allem im Vergleich mit anderen europäischen Ländern.

Das haben die Hausärzteverbände beider Länder auf dem 45. deutsch-österreichischen Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Familienmedizin in Salzburg beklagt.

Ein Vorbild seien zum Beispiel die Niederlande. Dort sei die Allgemeinmedizin an nahezu allen universitären Einrichtungen verankert, in Deutschland lediglich an 18 von 36 medizinischen Fakultäten, in Österreich sogar nur an zwei, hieß es auf dem Kongress.

Kein Primärarztsystem in Deutschland

Unverständlich ist es nach Auffassung des Deutschen Hausärzteverbandes, dass in Deutschland die Einführung eines freiwilligen Primärarztsystems politisch zur Disposition gestellt werde, während in anderen EU-Staaten ein striktes Primärarztsystem politisch unumstritten sei.

Der Vorsitzende des Deutschen Hausärzteverbandes, Ulrich Weigeldt, kann es deshalb auch nicht nachvollziehen, dass der Paragraf 73 b SGB V, der den Hausärzten erstmals eine gewisse finanzielle und strukturelle Sicherheit gegeben habe, von der schwarz-gelben Koalition wieder ausgehöhlt worden sei.

"Höchst unterbelichtete" Ausbildung in Österreich

Erhebliche Defizite sieht Weigeldt auch bei der Honorierung ärztlicher Leistungen in der Regelversorgung.

Denn je näher ein deutscher Arzt am Patienten arbeite und je ganzheitlicher und zeitintensiverer ihn behandele, desto geringer falle sein Honorar aus, kritisierte er.

Als "höchst unterbelichtet" bezeichnete der österreichische Gesundheitsminister Alois Stöger die universitäre Ausbildung in der Allgemeinmedizin in seinem Heimatland.

Zwei Lehrstühle für Allgemeinmedizin für ganz Österreich seien ein Armutszeugnis, kritisierte dann auch der österreichische Kongress-Präsident Professor Andreas Sönnichsen.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Valide Daten liefern gute Argumente

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System