Niedersachsens KV-Vertreter: Ärzte keine Amtsträger

HANNOVER (cben). Vertragsärzte sind keine Amtsträger: Niedersachsens KV-Vertreter gehen für die Freiheit des Arztberufes in Stellung.

Veröffentlicht:

Die Vertreter der KV Niedersachsen (KVN) haben auf ihrer Sitzung am vergangenen Samstag in Hannover der Auffassung widersprochen, dass Vertragsärzte als Amtsträger oder gar Beauftragte der Kassen agieren.

Ärzte treten freiwillig in gesellschaftliche Verantwortung

"Durch die Teilnahme am System der Gesetzlichen Krankenversicherung und durch die so gewährleistete Sicherstellung der ärztlichen Versorgung der Bevölkerung treten die Vertragsärzte freiwillig in gesellschaftliche Verantwortung", heißt es in einem Antrag, den die Vertreter einstimmig angenommen haben.

"Ein hieraus abgeleitetes weitergehendes Rechtsverhältnis gegenüber Krankenkassen als deren ‚Beauftragte‘ mit unübersehbaren rechtlichen Folgen wird im Interesse der erforderlichen unabhängigen professionellen Berufsausübung abgelehnt."

"Schädlich und eindeutig kontraproduktiv"

Angesichtes des "bedrückenden" Nachwuchsmangels hält die Vertreterversammlung diese Zuordnung der Ärzte zu den Beauftragten für "schädlich und eindeutig kontraproduktiv", hieß es.

In den vergangenen Monaten hatten mehrere Gerichte entschieden, dass Ärzte, die eine Verordnung ausstellen, dies als Amtsträger oder Beauftragte der Krankenkassen tun würden.

Ob damit Paragraf 299 Strafgesetzbuch - Bestechung - auf Ärzte anwendbar ist, wird in diesen Wochen vom Großen Senat des Bundesgerichtshofs entschieden.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen