Brandenburg: Mit dem Bus zum Arzt

POTSDAM/MÜNCHEBERG (ami). Ein Patientenbus soll demnächst Menschen ohne Auto im Flächenland Brandenburg zum Arzt bringen.

Veröffentlicht:

Das ist das neueste Projekt der Arbeitsgemeinschaft IGiB (Innovative Gesundheitsversorgung in Brandenburg) von KV Brandenburg, AOK Nordost und Barmer GEK Berlin/Brandenburg.

Bei dem Projekt arbeitet die IGiB mit vielen Partnern aus der öffentlichen Verwaltung des Landkreises Märkisch Oderland und des Ortes Müncheberg zusammen.

Der Landkreis plant nach Angaben von Barmer-Regionalchef Hermann Schmitt nun, dass immer dienstags der Schulbus eine zweite Runde macht. Wenn er die Schüler in den Schulen abgeliefert hat, soll er die Patienten aus den Dörfern einsammeln, die zu einem Arzt nach Müncheberg oder ins benachbarte Buckow müssen. Am Nachmittag soll der Bus die Patienten dann wieder nach Hause bringen.

"Wie das in der Praxis funktioniert, bleibt abzuwarten", sagte Schmitt der "Ärzte Zeitung". Er verwies bei anderer Gelegenheit darauf, dass der öffentliche Nahverkehr derzeit vielerorts auf die Schulbusse eingedampft sei.

Die Nahverkehrs-Lösung ist Sache des Landkreises. Die IGiB will sich aber darum kümmern, dass an diesen Dienstagen dann zusätzliche Fachärzte vor Ort sind. Schmitt nannte beispielhaft Augenärzte. Der Landkreis strebt an, das Projekt bereits in den Sommerferien umzusetzen.

Mehr zum Thema

Reform der Vergütung

KVWL plädiert für Umstellung auf Praxis-Patienten-Kontakt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Richtig handeln bei Infektionen

Drei Mythen bei der Antibiotika-Therapie auf dem Prüfstand

Lesetipps
Fruktose-haltige Getränke

© Daxiao Productions / stockadobe.com

Klimawandel

Fruchtsaft schadet Nieren bei großer Hitze