KV Berlin

Kassenanfragen nachts beantworten!

BERLIN (ami). Mit einer Resolution positioniert sich die Vertreterversammlung der KV Berlin im neu entfachten Honorarstreit.

Veröffentlicht:

Darin rufen die KV-Vertreter die Berliner Ärzte auf, die Aktivitäten von KBV und Berufsverbänden zu unterstützen. Explizit schlagen sie vor, dass Anfragen der Kassen gar nicht oder nur zwischen 20:00 und 8:00 Uhr beantwortet werden.

In ihrer Resolution fordert die Vertreterversammlung einen Ausgleich für die Preissteigerungen der vergangenen Jahre.

"Die derzeit angebotenen 0,9 Prozent Steigerung sind in Zeiten gut gefüllter Kassen nicht akzeptabel. Mit dem Orientierungswert für 2013 muss mindestens der Inflationsausgleich gewährleistet werden", heißt es.

Zurückliegende Honorarsteigerungen seien kein Inflationsausgleich gewesen, sondern nur die Bezahlung zusätzlicher Leistungen. Die Vertreter fordern zudem die Aufhebung der Budgetierung.

Alle Kosten der Behandlung von Kranken sollten vollständig zum Orientierungswert über alle Leistungen unbudgetiert vergütet werden.

Mehr zum Thema

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert