Sicherstellungsauftrag

KBV will's wissen

Wie hältst Du‘s mit dem Sicherstellungsauftrag? Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) lässt allen rund 150.000 Vertragsärzten und -psychotherapeuten die Gretchenfrage stellen.

Anno FrickeVon Anno Fricke Veröffentlicht:
Welche Richtung schlägt das KV-System ein? Das will die KBV von allen Ärzten wissen.

Welche Richtung schlägt das KV-System ein? Das will die KBV von allen Ärzten wissen.

© Simon Book / dpa

BERLIN. Ab dieser Woche erhalten alle niedergelassenen Ärzte Post vom Münchner Meinungsforschungsinstitut infas. Das erfragt im Auftrag der KBV die Einschätzungen der Ärzte zum Sicherstellungsauftrag der ärztlichen Selbstverwaltung.

Für KBV-Chef Dr. Andreas Köhler gibt es drei Optionen: Alles soll so bleiben, wie es ist. Die Ärzte geben den Sicherstellungsauftrag zurück. Oder die Ärzte knüpfen das Weiterführen des Sicherstellungsauftrags an Bedingungen.

Die wichtigsten dieser Bedingungen sind für Köhler die Wiederherstellung der therapeutischen und diagnostischen Freiheit, feste und kostendeckende Preise für ärztliche Leistungen ohne Mengenabstaffelungen, das Aus für die Regresse und das Zurückdrängen des stationären Sektors aus der ambulanten Versorgung.

Laut KBV-Sprecher Dr. Roland Stahl ist es die größte Umfrage unter Ärzten, die es je gegeben hat. In den kommenden Wochen erhalten Ärzte Fragebögen von infas, die sie portofrei zurückschicken können. Antworten geht auch im Internet. Link und Passwort liegen den Unterlagen bei.

Einfach zurückgeben ist nicht

Mit der Befragung setzt die KBV einen Beschluss der Vertreterversammlung vom 28. September 2012 um. Erste Ergebnisse sollen am 7. Dezember von der KBV-Vertreterversammlung erörtert werden.

Die Aktion ist trotz des Beschlusses der Versammlung in KV-Kreisen nicht unumstritten. Köhler sucht damit den Kontakt zur Basis. Er wolle keine Funktionärsdiskussion führen, sagte er bei verschiedenen Gelegenheiten seit den Ärzteprotesten im Sommer.

Das verstehen manche als ein Umgehen der KVen. Am Wochenende wurde in Ärztekreisen berichtet, dass eine KV deshalb die Umfrage am liebsten um ein Jahr verschoben gesehen hätte.

Bei der Hauptversammlung des NAV-Virchowbundes am Wochenende wurden warnende Stimmen laut. Der Sicherstellungsauftrag habe den Ärzten ein gutes Auskommen beschert. Zu glauben, Ärzte könnten in Einzelverträgen mit Kassen mehr erreichen, sei fatal.

Für KBV-Chef Köhler steht dennoch fest. Jedes Votum der Ärzte wolle er als Auftrag begreifen, damit gegenüber den Kassen und der Politik zu argumentieren. Für einen Systemwechsel bedürfe es allerdings einer deutlichen Mehrheit.

Einfach zurückgeben lässt sich der Sicherstellungsauftrag ohnehin nicht. Die KVen müssten den Gesetzgeber bitten, den Auftrag zurückzunehmen.

Bis der Staat selbst, die Kommunen oder die Kassen neue Strukturen aufgebaut hätten, müssten die Ärzte den Auftrag weiter erfüllen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System