GBA kündigt an

Eckpunkte für Spezialärzte noch im Dezember

Am 20. Dezember will der GBA Einzelheiten zur spezialärztlichen Versorgung bekanntgeben.

Veröffentlicht:
Binnen den nächsten vier Wochen soll sich zeigen, wie die Eckpunkte für die Zusammenarbeit von niedergelassenen Ärzten und den Krankenhäusern im Zuge der Ambulanten Spezialfachärztlichen Versorgung aussehen.

Binnen den nächsten vier Wochen soll sich zeigen, wie die Eckpunkte für die Zusammenarbeit von niedergelassenen Ärzten und den Krankenhäusern im Zuge der Ambulanten Spezialfachärztlichen Versorgung aussehen.

© Lisa F. Young / fotolia.com

BERLIN. Die Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung ist einen Schritt weiter.

Am Mittwoch hat der eigens für die Organisation dieses neuen "Sektors" gebildete Unterausschuss des Gemeinsamen Bundesausschusses (GBA) die Anhörungsverfahren eingeleitet.

Der unparteiische Vorsitzende des GBA, Josef Hecken, hat beim Cognomed Branchentreff Onkologie in Berlin Eckpunkte zur Ausgestaltung des neuen Versorgungsbereiches für den 20. Dezember angekündigt.

Zum Start solle der Fokus auf den onkologischen Erkrankungen liegen. Dort gebe es die sichersten Diagnosen. Es sei sinnvoll, mit den Krankheiten zu beginnen, bei denen Mengenausweitungen am wenigsten wahrscheinlich seien, sagte Hecken.

Bahr will schneller zum Ziel

Das zum 1. Januar in Kraft getretene Versorgungsstrukturgesetz hatte dem Gemeinsamen Bundesausschuss eine Frist von zwölf Monaten gesetzt, die Spielregeln für die sektorübergreifende Zusammenarbeit von niedergelassenen Ärzten und den Krankenhäusern bei der Behandlung besonders schwerer und seltener Erkrankungen aufzustellen.

Das Hauen und Stechen in der Selbstverwaltung um den jeweils höchstmöglichen Einfluss in der neuen Versorgungsform hat nun dazu geführt, dass die Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung in Etappen eingeführt werden muss.

Gesundheitsminister Daniel Bahr hatte deshalb erst vor zwei Wochen mehr Tempo angemahnt. Es wäre ein Armutszeugnis für die Selbstverwaltung, wenn sie mit den gesetzlichen Vorgaben so umgehe, dass das Ministerium die Aufgabe selbst in die Hand nehmen müsse.

Onkologie auf gutem Weg

Zumindest in der Onkologie scheint der Weg in den neuen Sektor bereits gut gepflastert zu sein. Es gebe bereits enge Kooperationen zwischen niedergelassenen Onkologen und ihren Kollegen in den Krankenhäusern, sagte der Vorsitzende des Berufsverbandes Niedergelassener Hämatologen und Onkologen (BNHO), Privatdozent Stephan Schmitz bei der Veranstaltung in Berlin.

Deshalb habe sein Verband die sektorverbindende Neuausrichtung des Paragrafen 116b von sich aus angeregt. Mindestens 600 onkologische Privatpraxen seien schon heute Teil der Organkrebszentren. 90 Prozent der niedergelassenen Onkologen nähmen an interdisziplinären Tumorkonferenzen teil.

Mehr als 50 Prozent aller Chemotherapien würden bei Vertragsärzten vorgenommen. "Besondere Verlaufsformen, die im Krankenhaus per se besser behandelt werden könnten als in der onkologischen Praxis, gibt es nicht", sagte Schmitz.

Vor Mitte des Jahres 2013 müsse sich kein niedergelassener Arzt Sorgen machen, bei der Ambulanten Spezialfachärztlichen Versorgung etwas zu verpassen, prophezeite der Onkologe. (af)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“