KV vs. Kassen

Bayerns Notärzte rufen Schiedsstelle an

Veröffentlicht:

Für die notärztliche Versorgung ist bei der KV Bayerns ein hohes Defizit aufgelaufen. Die Kassen weigern sich, zu zahlen. Nun soll die Schiedsstelle schlichten.

MÜNCHEN. In der Auseinandersetzung um die Vergütung der Notärzte in Bayern hat die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns (KVB) nach wochenlangen ergebnislosen Verhandlungen mit den Krankenkassen jetzt die Schiedsstelle angerufen.

Bei der KVB, die nach dem Gesetz auch für die Sicherstellung der notärztlichen Versorgung im Freistaat verantwortlich ist, sei inzwischen ein hohes Defizit aufgelaufen, unter anderem für Einsätze, die die Kassenärztliche Vereinigung den Notärzten zwar vergütet hat, für die die Krankenkassen aber nicht zahlen wollen, teilte die KVB mit.

Strittig sei außerdem, wie eine angemessene Pauschale für die Bereitschaftszeiten im Notarztdienst aussehen soll.

Wesentlich dabei sei, dass die Notärzte über die Integrierten Leitstellen alarmiert werden und ihre Einsatzzahlen nicht selbst beeinflussen können, so die KVB.

KVB: Kassen wollen für angebliche Fehleinsätze nicht zahlen

Das hohe Engagement, das die Ärzte bei ihren freiwillig geleisteten Notarztdiensten zeigten, werde von den Krankenkassen nicht angemessen honoriert.

Jetzt liege es an der Entgeltschiedsstelle, die voraussichtlich in diesem Jahr noch tagen soll, eine tragfähige Lösung zu finden.

Von den Notärzten in Bayern wird eine Bereitschaftspauschale von 20 Euro pro Stunde sowie eine höhere Honorierung der einzelnen Einsätze gefordert. Ein besonderes Ärgernis sei die Weigerung der Kassen für angebliche Fehleinsätze zu zahlen, teilte die KVB mit.

In Bayern gibt es nach Angaben der KVB rund 220 Notarztdienststandorte, an rund einem Drittel davon seien inzwischen immer häufiger Besetzungsprobleme zu verzeichnen. Grund sei der sich gerade in ländlichen Regionen abzeichnende Ärztemangel. (sto)

Mehr zum Thema

Kommentar zum Umgang mit aggressiven Patienten in Frankreich

Klima der Gewalt

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen