Südwesten

Erschreckend wenig Ärzte rücken nach

Veröffentlicht:

STUTTGART. Die Zahl der nachrückenden Hausärzte im Südwesten ist viel geringer als bisher angenommen. Das ergibt sich aus Zahlen, die bei der jüngsten Vertreterversammlung der KV Baden-Württemberg vorgestellt worden sind.

Nach Angaben von KV-Vorstandsvize Dr. Johannes Fechner haben im vergangenen Jahr nur 117 Mediziner in Baden-Württemberg die Prüfung zum Facharzt für Allgemeinmedizin absolviert.

Bislang ist die KV in ihren Vorausberechnungen von 220 Absolventen ausgegangen. Aber selbst diese Zahl liegt weit unter den rund 350 Hausärzten, die ihre Praxis im vergangenen Jahr verkaufen wollten.

Zuletzt war im Jahr 2008 das Verhältnis von Praxisabgaben und jungen Ärzten, die eine Praxis übernehmen, mit rund 230 ausgeglichen. In den Jahren 2012 bis 2015 geht die KV von jährlich 310 bis 350 Praxisabgaben aus.

Die Zahl der Nachrücker wurde bisher mit jährlich jeweils 220 taxiert - viel zu hoch, wie sich jetzt zeigt. Die KV ging bisher davon aus, dass sich die Zahl der fehlenden Nachrücker bis 2015 auf rund 500 addieren würde - auch diese Annahme muss nun nach oben korrigiert werden. (fst)

Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen