KV-Zahlen

Mehr Ärzte und Psychotherapeuten im Saarland

Veröffentlicht:

Mehr Fachärzte und Psychotherapeuten im Saarland, doch die Zahl der Hausärzte stagniert. Das hat die KV bekannt gegeben.

SAARBRÜCKEN. Die Zahl der Vertragsärzte und Psychotherapeuten im Saarland ist seit 2010 um 5,8 Prozent auf nun 1955 gestiegen.

Nach Angaben der KV Saarland gibt es jetzt vor allem mehr Psychotherapeuten. Hier ging die Zahl um 22 Prozent auf 219 nach oben.

Bei den Fachärzten gab es ein Plus von sieben Prozent. Hier sind es jetzt 982 KV-Mitglieder an der Saar. Die Zahl der Hausärzte stagniert seit 2010 bei etwas mehr als 750.

Aufteilung von KV-Sitzen lässt Arztzahl steigen

Wie die KV Saarland weiter mitteilte, kommt das Plus von Psychotherapeuten und Fachärzten vor allem durch die Aufteilung von KV-Sitzen zustande, weil weniger KV-Mitglieder Vollzeit arbeiten.

Trotz der Aufwärtsentwicklung bei den Arztzahlen geht es nach Ansicht des saarländischen KV-Vorsitzenden Dr. Gunter Hauptmann aber auch an der Saar langsam los mit dem Ärztemangel.

"Der Ärztemangel verzögert sich nur etwas", sagte Hauptmann der "Ärzte Zeitung", "weil viele Kollegen nicht mit 65 Jahren aufgehört haben". Sie hätten noch ein oder zwei Jahre weitergemacht, um doch noch einen Nachfolger für die Praxis zu finden.

Bedarfsplanung läuft

Ansonsten ist im Saarland die neue Bedarfsplanung in vollem Gange. Nach ersten Berechnungen der KV könnten etwa 35 zusätzliche Hausarzt-Sitze und sechs Psychotherapeuten-Sitze ausgeschrieben werden.

Bei den Fachärzten sei nur noch Bedarf für einen weiteren Augenarzt. "Bei diesen Zahlen kann sich aber noch etwas ändern", erläuterte KV-Chef Hauptmann.

So müsse noch ein Demografie-Faktor eingerechnet werden. Das letzte Wort habe allerdings der Landesausschuss, der über den neuen Bedarfsplan noch entscheiden müsse. (kin)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen