Kaum Entscheidungen

Stau in der KV Berlin

Veröffentlicht:

Dienstverträge der Vorstände, Satzung oder Honorarverteilung: Die Themenliste in der KV Berlin ist lang - abgearbeitet wird sie offenbar nicht. In der Vertreterversammlung werden kaum Beschlüsse gefasst.

Von Angela Mißlbeck

BERLIN. Entscheidungsstau in der Vertreterversammlung (VV) der Kassenärztlichen Vereinigung Berlin: Egal ob Satzung, neuer Dienstvertrag für die KV-Vorstände oder die seit langem gerichtlich geforderte Neugestaltung des Honorarverteilungsvertrags für die Jahre 2005 bis 2008 - die Versammlung fasst trotz monatlicher Zusammenkünfte kaum mehr Beschlüsse.

Die neuen Dienstverträge für die Vorstände waren zuletzt vollkommen von der Tagesordnung der Vertreterversammlung verschwunden. Das ging so weit, dass sich bei der letzten Versammlung ein VV-Mitglied nach dem Vorgang erkundigte.

Verzögerung bei Vorstandsverträgen

VV-Chef Dr. Jochen Treisch verwies darauf, dass der Vorstandsausschuss erst noch tagen müsse und sagte einen Bericht für den nichtöffentlichen Teil der Sitzung zu.

Die Verzögerung bei den neuen Vorstandsverträgen kann aber damit zusammenhängen, dass die Übergangsgelder noch nicht vollständig zurückgezahlt sind.

Auch nach dem Fortgang der Beratungen über die Satzung erkundigte sich ein VV-Mitglied. Die Entscheidung über notwendige und gewollte Satzungsänderungen beschäftigt die Vertreter nun bereits seit gut neun Monaten.

Jedes Mal, wenn das Thema auf die Tagesordnung der Vertreterversammlung kommt, wird es zurück in den Satzungsausschuss überwiesen. So offenbar auch diesmal, wie aus der Antwort von VV-Chef Treisch hervorging.

Gegen Satzungsvorschrift verstoßen

Verschoben wurde die für die März-Sitzung vorgesehene Beschlussfassung über die gerichtlich geforderten HVV-Änderungen für die Zeit von 2005 bis 2008.

KV-Vize Dr. Uwe Kraffel erklärte, dass bei den Beratungen im Honorarverteilungsausschuss gegen eine Satzungsvorschrift verstoßen worden sei.

Die Satzung schreibe vor, dass Mitglieder nicht an Diskussionen teilnehmen dürften, die sie selbst betreffen. "Das wurde durchgehend nicht beachtet", sagte er.

Das Ergebnis der Ausschussberatungen werde demnächst vorgestellt.

Die HVV-Änderung wird von zahlreichen Ärzten in Berlin erwartet. Der juristische Sachverhalt ist ähnlich wie in Nordrhein: Die Individualbudgets stehen zur Debatte. Viele Ärzte rechnen mit Nachzahlungen.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Wenige Genehmigungen entzogen

KBV veröffentlicht Qualitätsbericht für 2022

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Weniger Rezidive

Hustenstiller lindert Agitation bei Alzheimer

Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“

KBV-Chef Dr. Andreas Gassen forderte am Mittwoch beim Gesundheitskongress des Westens unter anderem, die dringend notwendige Entbudgetierung der niedergelassenen Haus- und Fachärzte müsse von einer „intelligenten“ Gebührenordnung flankiert werden.

© WISO/Schmidt-Dominé

Gesundheitskongress des Westens

KBV-Chef Gassen fordert: Vergütungsreform muss die Patienten einbeziehen