KV Schleswig-Holstein vermutet

"Cliquenwirtschaft" bei der KBV

Veröffentlicht:

Die KV Schleswig Holstein kritisiert die KBV heftig für die Pläne zum neuen Hausarzt-EBM. Es wird nicht ausgeschlossen, dass sie auf der Sonder-VV der KBV einen Misstrauensantrag stellt.

Von Dirk Schnack

BAD SEGEBERG. Fehlende Transparenz, mangelnde Expertise, Bedienung von Klientel-Interessen: die Vorwürfe an die KBV bei der Vorbereitung des Hausarzt-EBM reißen nicht ab.

Nach Hamburg hat nun auch die Abgeordnetenversammlung der KV Schleswig-Holstein (KVSH) massive Kritik im Vorfeld der stattfindenden Sonder-VV geübt. Auch ein Misstrauensantrag wird nicht mehr ausgeschlossen.

"Alles streng geheim" - so nimmt der KVSH-Vorstand die Vorbereitungen auf den Hausarzt-EBM in Berlin wahr.

"Wir haben keine Ahnung, nach welchen Prämissen man kalkuliert. Und es gefällt uns überhaupt nicht, über Monate im Unklaren gelassen zu werden", kritisierte das Vorstandsduo Dr. Monika Schliffke und Dr. Ralph Ennenbach unmittelbar vor der entscheidenden Versammlung.

Sturm stellen sich die Nackenhaare auf

Drastischere Worte fanden die Abgeordneten. Michael Sturm stellten sich nach eigenen Worten "die Nackenhaare auf", als er von der Strategie der KBV hörte.

Sein hausärztlicher Kollege Eckhardt Kibbel empfindet es als "Wahnsinn, was da läuft" und fragte: "Wer stopft sich da die Taschen voll? Entwickelt sich die KBV-Honorarabteilung zur CIA?" Er forderte seine Kollegen auf, nicht zuzulassen, dass in Berlin "Cliquenwirtschaft betrieben wird".

Insbesondere KBV-Vorständin Regina Feldmann misstraut man im Norden massiv. Vermutet wird, dass hinter verschlossenen Türen ein auf wenige, hauptsächlich ostdeutsche Regionen zugeschnittener EBM erarbeitet und mit Zusagen an bestimmte Gruppen an Mehrheiten gebastelt wurde.

Dr. Uwe Bannert glaubt nicht, dass Feldmann mit ihrer Strategie viele Hausärzte außerhalb der Regionen, die mutmaßlich vom neuen EBM profitieren werden, hinter sich hat.

Deutliche Konfrontationslinie

Auch Schleswig-Holsteins Hausärztechef Dr. Thomas Maurer sieht eine "deutliche Konfrontationslinie" zwischen Feldmanns Kurs und dem Hausärzteverband.

Im Norden wird inzwischenbezweifelt, dass die Hausärzte dort von der Reform profitieren werden. Auch die Expertise von Feldmanns Beratern wurde in Zweifel gezogen. Ennenbach fordert von Feldmann, "Farbe zu bekennen". Er schloss auch einen Misstrauensantrag "zur rechten Zeit" nicht aus.

In einer einstimmig verabschiedeten Resolution fordert die Abgeordnetenversammlung, dass sofort ein transparentes Verfahren erfolgt, "dass den Betroffenen die Gelegenheit gibt, sich an der Debatte zu beteiligen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen aus der Praxis einzubringen."

Bislang, so der Eindruck im Norden, sei dies nicht gefragt gewesen.

Lesen Sie dazu auch: EBM-Reform: Wie einig sind sich die Ärzte?

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Diakonie-Präsident Rüdiger Schuch.

© Rolf Schulten

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System