Sachsen

Neuer Vize bei der KV

Ab 2014 wird der HNO-Arzt Dr. Claus Vogel aus Leipzig stellvertretender KV-Chef in Sachsen.

Veröffentlicht:

DRESDEN/NEU-ISENBURG. Die Vertreterversammlung der KV Sachsen hat mit Dr. Claus Vogel einen neuen Vize-KV-Vorsitzenden gewählt.

Die Wahl war am vergangenen Mittwoch nötig geworden, da der bisherige Vize-KV-Chef Professor Heiner Porst sein Amt "aus Gründen der persönlichen Lebensplanung auf eigenen Wunsch" niederlegt, wie die Kassenärztliche Vereinigung in einer Mitteilung erklärte.

Der neue Vize-KV-Chef Vogel wird sein Amt ab Januar 2014 aufnehmen. "Ich freue mich auf die Arbeit ab Januar. Der Schwerpunkt wird für mich auf der gemeinsamen Arbeit für den innerärztlichen Konsens und den Erhalt der Freiberuflichkeit liegen", betonte er in der von der KV verbreiteten Mitteilung.

Vogel, Jahrgang 1945, ist seit 1980 in Leipzig als HNO-Arzt niedergelassen und gehörte laut KV zu den Mitbegründern der Körperschaft. Ebenso gründete er den Landesverband des NAV-Virchowbundes in Sachsen mit. Seit 1995 ist er auch Mitglied in der Kammerversammlung der Sächsischen Landesärztekammer.

Die KV-Vertreter verabschiedeten sich vom bisherigen KV-Vize Professor Heiner F. Porst mit "stehenden Ovationen." Der Dresdner war seit 2010 stellvertretender Vorsitzender und gehört der Vertreterversammlung seit 2001 an.

Von 2005 bis 2007 war er der stellvertretende Vorsitzende der Versammlung. Bis 2005 leitete der heute 70-jährige Pensionär als ärztlicher Direktor das Klinikum Dresden-Friedrichstadt. (bee)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Medizinforschungsgesetz

Regierung: Ethikkommission beim Bund bleibt unabhängig

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen