Kommentar zum KBV-Zwist

Selbstbeschäftigung

Helmut LaschetVon Helmut Laschet Veröffentlicht:

Der Vorstand und vor allem die Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung liefern seit Monaten ein Trauerspiel ärztlicher Selbstverwaltung.

Eine Truppe von Hausarzt-Funktionären hat es geschafft, den längst zugeschütteten Graben zwischen Haus- und Fachärzten wieder aufzureißen und alte Feindseligkeiten wiederzubeleben. Das gipfelte in einem Vorstoß von KBV-Vorstand Regina Feldmann, die Führungsspitze der KBV quasi zu sektionieren.

Spätestens seit der schweren Erkrankung von KBV-Chef Andreas Köhler lassen sich die Folgen ermessen: Die KBV wäre zumindest in Teilen führungslos, weil Vertretungsregeln mangels Legitimation nicht mehr funktionieren würden.

Doch der nächste Akt des Trauerspiels steht schon auf der Agenda: eine weitere außerordentliche Vertreterversammlung am 13. Dezember. Sie wird sich - nicht öffentlich - mit den Abwahlanträgen gegen Köhler und Feldmann befassen.

Eine Rolle könnte dabei spielen, ob die von der VV geforderten Nachbesserungen des Hausarzt-EBM - Stichtag ist hier der 30. November - durchgesetzt werden konnten. Das fällt in das Ressort und in die Verantwortlichkeit von Frau Feldmann. Einen Misserfolg kann sie sich eigentlich nicht leisten.

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen