KV Potsdam

Spatenstich für mehr Büros

Veröffentlicht:

POTSDAM. Die Bauarbeiten am neuen Gebäude der Kassenärztlichen Vereinigung Brandenburg (KVBB) haben begonnen. Für rund 28,4 Millionen Euro entsteht im Norden Potsdams bis Ende 2015 ein vierstöckiges Bürogebäude, das alle Abteilungen der KVBB sowie die Ärztekammer Brandenburg unter ein Dach bringen soll. Das Erdgeschoss wird von Kammer und KV gemeinsam für Veranstaltungen genutzt.

"Es wird ein moderner, zweckmäßiger Bau mit einer sehr gelungenen Architektur, in dem die 300 KV-Mitarbeiter sowie die Angestellten der Ärztekammer hervorragende Arbeitsbedingungen vorfinden werden", erklärte KVBB-Chef Dr. Hans-Joachim Helming beim symbolischen ersten Spatenstich am Freitag vergangener Woche.

Die Arbeiten liegen im Zeitplan. Vorgesehen ist, dass die Baugrube bis spätestens Frühjahr 2014 ausgehoben ist. Am 30. April soll die Grundsteinlegung erfolgen. Bezugsfertig soll die neue KV-Zentrale Mitte 2015 sein.

Finanziert wird der Neubau aus einer Sonderumlage, die an die Ärzte zurückgezahlt werden soll, und aus dem Verkauf von Immobilien der KVBB. Ein erster Kaufvertrag ist praktisch abgeschlossen, wartet aber noch auf die Genehmigung der Aufsichtsbehörde.

"Ich hoffe, dass das Ministerium jetzt wirklich endlich kurzfristig entscheidet", sagte Helming. Die drei Grundstücke am Brauhausberg könnten dann nach seinen Angaben für zwei Millionen Euro verkauft werden.

Der Buchwert liege deutlich niedriger, bei 1,085 Millionen Euro. Insofern könnte die KVBB bei dem Verkauf einen außerordentlichen Gewinn verbuchen.

Bei einem anderen Gebäude sind die Verkaufschancen Helming zufolge dagegen deutlich schlechter. Dort liege der Verkehrswert unterhalb des Buchwertes. (ami)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Abrechnung

SpiFa meldet sich zu Hybrid-DRG

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert