Köhler-Nachfolge

Gassen steigt in den Ring

Andreas Gassen will an die Spitze der Kassenärztlichen Bundesvereinigung. Die Fachärzte in der Vertreterversammlung haben den Düsseldorfer Orthopäden und Unfallchirurgen bereits auf den Schild gehoben.

Veröffentlicht:
Dr. Andreas Gassen - bald schon KBV-Chef?

Dr. Andreas Gassen - bald schon KBV-Chef?

© Nils Franke / KBV

BERLIN. Gassen statt Köhler: Dr. Andreas Gassen könnte bald die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) führen. Ämter in der verfassten Ärzteschaft bekleidet Gassen schon heute.

Er ist unter anderem Präsident der Deutschen Gesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie stellvertretender Vorsitzender der Vertreterversammlung der KBV. Jetzt strebt Gassen das Spitzenamt in der KBV an, das nach dem Rücktritt von Dr. Andreas Köhler zum 1. März vakant wird.

In einer "sehr kollegialen und sachlichen Sitzung" hätten sich die Fachärzte in der KBV am vergangenen Freitag für ihn als Kandidaten für den Vorstandsvorsitz entschieden, sagte Gassen am Montag der "Ärzte Zeitung". Die fachärztliche Fraktion hat in der Vertreterversammlung die Mehrheit. Die Wahl findet voraussichtlich am 28. Februar statt.

Das KBV- und KV-System für alle Ärzte und Psychotherapeuten optimal auszurichten, beschrieb Gassen als seine Vision. Dabei gehe es in erster Linie um die Honorarpolitik der Ärzte, aber nicht ausschließlich.

Vertreter aus der Politik und der Kostenträger bräuchten in diesem System Ansprechpartner, mit denen sich Kompromisse erzielen ließen, sagte Gassen. Immer werde dies jedoch nicht möglich sein.

Er werde im Falle seiner Wahl sicherlich einiges anders angehen als Köhler, sagte Gassen, der trotz seiner Aufgaben als Funktionär nach wie vor regelmäßig am Operationstisch steht. Er wisse, wovon er rede und kenne die Auswirkungen des Vertragssystems auf die Vertragsärzte aus eigener Erfahrung.

Gassen, Jahrgang 1962, ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und praktiziert seit 1996 in einer Gemeinschaftspraxis in Düsseldorf. (af)

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Bürokratieabbau in der Praxis

Kinderärzte fordern Abschaffung der Kinderkrankschreibung

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“

Interview

Diakonie-Präsident Schuch: Ohne Pflege zu Hause kollabiert das System

Lesetipps
Der Patient wird auf eine C287Y-Mutation im HFE-Gen untersucht. Das Ergebnis, eine homozygote Mutation, bestätigt die Verdachtsdiagnose: Der Patient leidet an einer Hämochromatose.

© hh5800 / Getty Images / iStock

Häufige Erbkrankheit übersehen

Bei dieser „rheumatoiden Arthritis“ mussten DMARD versagen